14 Oktober 2019

Spazierwandern im Nordwesten

Achadas da Cruz - Levada do Moinho - Portas da Vila - Levada dos Pombais sup. - Fazenda - Pedra Mole - Porto Moniz - Piscinas Naturais - 11,7 km




Wir sind zu fünft mit zwei Autos unterwegs. Eins wird in Porto Moniz, also am Ziel abgestellt. Mit dem anderen fahren wir hinauf nach Achadas da Cruz. Kurz vor dem Ortseingang (50 m nach der ersten Bar) führt eine Treppe hinauf zur Levada do Moinho. 


Levada do Moinho



Bei Portas da Vila verlassen wir die Levada und gehen über das Ausstellungsgelände parallel zur Straße bergab. Kurz danach geht  die ER 101 nach rechts weiter, wir halten uns links/geradeaus und nehmen den ersten Feldweg nach links hinunter nach Pombais. Dort treffen wir direkt auf die Levada dos Pombais, der wir in Fließrichtung bis zum Ende folgen.



Levada dos Pombais


Blick auf die Quebrada do Sardinha

Santa Maria Madalena

In Fazenda kann man rechts der Straße nach Santa folgen oder, wie wir es gemacht haben über kleine Feldwege bis zum Caminho do Pico weitergehen. Dieser ist zunächst noch geteert, mündet dann zum eigentlichen Abstieg in den Caminho Real 23, der noch in der Originalpflasterung erhalten ist. Kleine Treppenwege führen durch die Feldterrassen weiter hinunter ans Meer und damit zu einem der schönsten Schwimmbäder der Insel.


CR 23 - Vereda do Pico

Eingang zu den Feldterrassen von Porto Moniz

Naturbad in Porto Moniz 

Fazit: Sehr gemütlich und überwiegend bergab geht es bei dieser einfachen Wanderung. 
Schuhe/Stiefel mit gutem Profil sind vorteilhaft, auch wenn die Tour leicht zu gehen ist , denn an der Levada do Moinho kann der Weg manchmal sehr glatt sein.
Badesachen nicht vergessen!

Gehzeit: 3.30 h

Höhendifferenz: 750 m





weitere Wanderungen in dieser Region:

https://paradies-goes-madeira.blogspot.com/2017/05/eine-runde-im-nordwesten.html

https://paradies-goes-madeira.blogspot.com/2017/11/schlechtwetter-runde-am-nordwestzipfel.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen