13 Juni 2020

Caminho Real 23 an der Nordküste

Boaventura/São Cristovão - Entrosa - Arco de São Jorge - Ribeira Funda - Terras de Fora - Casais - Entrosa - São Cristovão - 12,4 km





Von unserer Inselumrundung auf dem historischen Caminho Real 23 vor zwei Jahren blieb mir der Weg zwischen Santana und Ponta Delgada am eindrücklichsten in Erinnerung. Die Küstenauf- und Abstiege sind - speziell bei gutem Wetter - spektakulär und locken immer mal wieder für eine Tageswanderung.


https://paradies-goes-madeira.blogspot.com/p/caminho-real-23.html


Ein eher unbekannter Abschnitt dieser langen Tagesetappe führt von Arco de São Jorge in östlicher Richtung nach Ribeira Funda. Dort wollten wir über einen ebenfalls selten begangenen Weg wieder zur Küste absteigen. Weil das  allerdings nur eine kleine Runde wäre, gingen wir kurzerhand schon in Boaventura los. So sparten wir etliche Kilometer mit dem Auto und kamen zusätzlich in den Genuss des Entrosa-Küstensteigs - und einiger Höhenmeter mehr ;)



Vereda da Entrosa


Wir gehen also vom Restaurant São Cristovão hinunter zur Ribeira do Porco und steigen dann auf der Vereda da Entrosa am Steilhang des Pico Alto hinauf nach Arco de São Jorge. Der Caminho Real hat durch etliche Abrutsche stellenweise an Breite verloren, ist aber immer noch einfach und sicher zu begehen.



Durch die Gemeinde Arco de São Jorge läuft der alte Caminho parallel zur Regionalstraße bis er gegenüber des Rosariums links abknickt. Ein Holzschild „Miradouro Beira da Quinta“ weist den Weg, der hier Vereda do Enxurro heißt. Entlang einer kleinen Levada geht es langsam bergauf. Der Wegbelag ändert sich ständig, mal schmaler Pfad, dann wieder typische CR 23 Pflasterung, später Betonstufen und wieder Waldweg. Dabei kreuzen wir die Regionalstraße dreimal bevor wir die ersten Häuser in Ribeira Funda erreichen.



Vereda do Enxurro


Blick auf Arco de São Jorge




Ein kurzes Stück Straße geradeaus weiter, dann über einen Treppenweg hinunter und wir sind zum vierten Mal auf der ER 211. Hier können wir schon die typischen Rundhäuser der Hotelanlage „Cabanas Village“ sehen, denen wir circa 150 m auf der Straße entgegengehen. Der Abstiegsweg ist nicht zu übersehen. Gleich zwei Schilder weisen nach rechts, hinunter nach Terras de Fora.





Der Weg ist steil und teilweise sehr abgründig, aber in gutem Zustand. Durch den Wald dringt das Rauschen der Meereswellen herauf. Erst als wir in Terras de Foras ankommen, wissen wir weshalb: der Weg verläuft dicht an einem senkrechten Felshang, der erst auf den letzten 100 Höhenmetern umgangen wird.









Entlang der Küste wandern wir auf einer Betonpiste zurück Richtung Arco de São Jorge. Mit den ersten Häusern beginnen wieder die kleinen Veredas und Dorfsträßchen, über die wir den Zugang zum Entrosa-Küstensteig erreichen.

Auf gleichem Weg zurück, mittlerweile in der Nachmittagssonne, beenden wir diese schöne Wanderung.



Terras de Fora

ein spannender (Ur-)Waldabstieg


entlang der Küste nach Arco de São Jorge


Wege durch Arco de São Jorge


nicht nur in Santana gibt es Colmos de Palha - Strohdachhäuser

Brunnen in Arco de São Jorge

Vereda da Entrosa - Rückweg nach Boaventura/São Cristovão


CR 23 und Ribeira do Porco


Fazit: der CR 23 bis Ribeira Funda ist einfach zu erwandern, die Vereda da Terras de Fora verlangt Schwindelfreiheit und Trittsicherheit; fast 1000 Höhenmeter insgesamt rauf und runter sind eine konditionelle Herausforderung. 

Macht man die Runde ohne den Entrosa spart man 4 km und mehr als 300 Höhenmeter





Gehzeit: 5 h (3 h 30 ohne Entrosa)


Höhendifferenz: 980 m (650 m ohne Entrosa)





Anfahrt: Funchal - VR 1 - Ribeira Brava - VE 4 - São Vicente - VE 1 - Boaventura - am Kreisel Richtung Ponta Delgada - nach 50 m rechts São Cristovão





Oder für den Start in Arco de São Jorge:

Funchal - VR 1 - Machico - VE 1 - Santana/São Jorge - ER 211 - Arco de São Jorge






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen