08 November 2020

Streifzug über die Lombadas von Ponta Delgada

Caminho das Cruzinhas  - 2. Lombada - 3. Lombada - Caminho do Seiço - Levada da Cancela - Levada do Fonte - Levada do Lombo - Vereda do Caminho do Lombo - Caminho das Verandas - Tanque - 10 km


Wir waren spät dran. Und ich hatte keine richtige Idee, wo wir wandern könnten nach drei Tagen Regen und Sturm und weiterhin wechselhaftem Wetter. Wir versuchten es mal im Norden und blieben in Ponta Delgada hängen. Auf jeden Fall wollten wir zivilisationsnah bleiben.



Ribeira do Velho bei Ponta Delgada


Ich liebe die Lombadas von Ponta Delgada und die kleinen Caminhos und Veredas dorthin. Also starteten wir diesmal bei Quebradas, über den ehemaligen Caminho Real 23, heute Caminho das Cruzinhas, hoch nach Segunda Lombada, kreuzten die Ribeira do Velho und sammelten ein paar Eindrücke auf Terceira Lombada. Es scheint immer wieder wie das Ende der Welt. 











Geodésico auf Terceira Lombada






Wir steigen noch ein kurzes Stück über das Weltende hinaus, um den alten Weg über Lombo das Vacas zu erkunden. Bis zum Waldrand ist er sehr ordentlich, ab hier bräuchte man mindestens einen aktuellen Track oder besser noch einen einheimischen Guide. 



Caminho das Castanheiras



der Wanderstab steht bereit, doch wir kehren hier um


die letzten Palheiros auf dem Caminho do Castanheiro




Terceira Lombada

Levadas ziehen sich kreuz und quer über die verlassenen Terasssen

die Winde eines (ehemaligen?) Fio

der Fio (das Drahtseil) ist noch gespannt


eingemauerte Levada


Die Gemeinde São Vicente hat jede Menge neuer Wegeschilder aufgestellt, und so entdecken wir den Caminho do Seiço - eine interessante Umgehung der Fahrstraße zwischen Terceira und Segunda Lombada.



bemooster Betonsteg über die Ribeira do Velho



Trinkwasserquelle in Segunda Lombada

Als nächstes wollten wir die Levada das Fontes erkunden. Dazu gehen wir die Betonstraße parallel zur Ribeira do Camisa bis zum großen Wassertank hoch. Der Weg entlang der Levada beginnt Erfolg versprechend: alles freigeschnitten und teilweise renoviert. Aber irgendwann ist kein Durchkommen mehr, also wieder absteigen. Umwege verbessern die Ortskenntnis!



Ribeira da Camisa



Levada das Fontes



hier endet der begehbare Teil der Levada das Fontes

Abstieg zur Straße



Wir gehen zurück zur Leveda do Lombo und beenden unsere Wanderung auf bekannten Wegen - wieder Caminho Real 23 - über die Vereda do Caminho do Lombo und den Caminho das Verandas. Mit den letzten Sonnenstrahlen, die über den Lombo das Vacas kommen, erreichen wir bei Tanque wieder die Küstenstraße ER 211



Levada do Lombo

Primeira Lombada







Fazit: eine - für uns - erkenntnisreiche Tour. Auf dem Blog: Rundwanderungen auf Madeira ist die Wanderung von allen Abstechern befreit und kann als kurze Runde (5 km) auf guten Wegen nachgewandert werden.





Gehzeit: 4 h (mit allen Abstechern)


Höhendifferenz: 700 m (350 m)





GPS: https://de.wikiloc.com/routen-wandern/ponta-delgada-60138591


Anfahrt: Funchal - VR 1 - Ribeira Brava - VE 4 - São Vicente  - ER 211 - 

Am Start und Ziel ist auch jeweils eine Bushaltestelle der Linie Rodoeste





1 Kommentar:

  1. Liebe Issi,
    ich weiß schon, warum wir auch seit einigen Jahren ab und zu auf den Lombadas rumturnen;-)
    Eure Tour hat Elemente von unserer Sommerrunde in diesem Jahr und alten Zeiten.
    Wie ich festgestellt habe, wurde die weiße Ziege gegen einen braune Bock ausgetauscht. Dafür gab es am Aufstiegsende mit Stock gar keine erwartungsvollen Meckerlieschen.
    Auch von mir die Empfehlung, hier öfter auf Erkundungstour zu gehen und Wege zu verbinden.
    Wer mag...
    Unsere Runden findet man unter Iris;-)madeira ebenfalls bei wikiloc
    --

    AntwortenLöschen