01 Januar 2021

Eine Sonnenrunde ins Neue Jahr

Jardim do Mar - Paúl do Mar - Caminho Real - Lombo da Rocha - Vereda do Jardim do Mar - 8 km


Unser neues Jahr beginnt am Meer. Von Jardim do Mar wandern wir über Kiesel- und Hinkelsteine immer dicht am Wasser bis zum Fischerdorf Paúl do Mar. Es gibt keinen Weg, und das Gehen über die Steine braucht Konzentration und Achtsamkeit. Eine schöne Übung für Geist und Körper.

















In Paúl do Mar beginnen wir den Aufstieg durch die Ribeira Seca auf dem schönen Caminho Real. Das ehemalige "Waschhaus" der Pauleiras (Frauen von Paúl do Mar) wurde jüngst wieder freigelegt, aber ohne Dach nimmt der grüne Bewuchs schon wieder Überhand. Schade, es ist eigentlich ein gut erhaltener Zeitzeuge vom Leben der Fischergemeinde, die bis Ende des letzten Jahrhunderts sehr isoliert war.











Der alte Pflasterweg endet am Miradouro dos Prazeres. Rechts unter uns liegt Paúl do Mar, links Jardim do Mar. Wir passieren die Hotelanlage Jardim Âtlantico und gehen weiter auf der Rua da Carreira bis der Wegweiser zur Vereda do Jardim do Mar zeigt. Der steile Weg hat neue Seilgeländer bekommen und wurde schön freigelegt - auch im feuchten Schilfgürtel im unteren Bereich, der immer ein bisschen ruppig war. Am Rand des Dorfes treffen wir auf eine restaurierte Wassermühle mit gut erhaltenem Cubo.











Wichtig: für die 2,5 km am Strand braucht es ein ruhiges Meer und am besten eine sinkende Tide. Es gibt eine Stelle (s. Karte, 127), bei der man bei Flut und Wellen mehr als nasse Füsse riskiert




Gehzeit: 3 h 30

Höhendifferenz: 580 m


Anfahrt: Funchal - VR 1 - Ribeira Brava - VE 3 - Estreito da Calheta - ER 223 - Jardim do Mar (ab 4.1.21 Umleitung beachten!)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen