16 Januar 2021

Paúl do Mar - kurz und rund

Paúl do Mar - Vereda dos Zimbreiros - São Lourenço - Raposeira - Vereda da Levada da Fonte - Vereda da Atalaia - 7,8 km

Winter und ein kleiner Lockdown, das heißt: es ist ist immer noch ziemlich kalt in den Bergen und außerdem müssen wir um 18 h zuhause sein. Also bleiben wir zum Wandern in der Nähe. Von Paúl do Mar haben wir ja mehrere Möglichkeiten eine Rundwanderung zu machen. Diesmal starten wir am Westende, steigen auf dem Caminho Real 23 oder wie er jetzt heißt, Vereda dos Zimbreiros, in Serpentinen hinauf bis zum Miradouro do Fio. 





Kurz danach zweigt ein schmaler Pfad rechts ab und bringt uns direkt zum Miradouro do Precipício. Wir gehen auf der ER 223 links weiter und biegen nach 200 m rechts in den Caminho do São Lourenço ein. Nahe der Capela de São Lourenço erreichen wir wieder die ER 223, gehen rechts und folgen ihr ca. 500 m. Dort finden wir einen Wegweiser Richtung Raposeira und wandern weiter auf einem schönen, alten Caminho durch die Ribeira do Chão und die Ribeira da Galinha unter alten knorrigen Bäumen. 



Bei den ersten Häusern bleiben wir rechts und steigen dann an der Levada da Fonte hinuntern zur Vereda do Aviceiro. Die Vereda da Atalaia zweigt nach 250 m von dem geteerten Weg ab. Mit einem herrlichen Blick auf die satt grünen Hänge beginnen wir den Abstieg zunächst entlang der Felder, dann unter alten Eichen bis wir eine Felsenkuppel erreichen. Dann zieht sich der gut unterhaltene Bergweg um die Wand herum und führt in Serpentinen durch den steilen Hang bis zur Straße. Wir gehen links weiter, um nach 100 m über den Treppenabstieg, Vereda do Cascalho, zur Küstenstraße zu kommen.



Fazit: eine kurzweilige Winterwanderung - das Unwetter Anfang Januar hat hier nur geringfügige Schäden angerichtet und alle Wege können gefahrlos begangen werden.

Gehzeit: 3 h

Höhendifferenz: 660 m

GPX: https://de.wikiloc.com/routen-wandern/paul-do-mar-64055768

Anfahrt: Funchal - VR 1 - Ribeira Brava - VE 3 - Estreito da Calheta - ER 223 - Paúl do Mar (z.Zt. Umleitung über Fajã da Ovelha)


Berichte zu alternativen Wegen und noch mehr Fotos:

Küstenwandern über Paúl do Mar

Caminho Real und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen