10 September 2021

von Seixal zum Fanal

Seixal - Praia da Laje - Ribeira Funda - Vereda da Tranquada/CR 23 - Vereda dos Castanheiros - Fanal - 8,2 km

Vom Meer auf den Berg bei schwülen 27 Grad. Warum? Weil der Weg schön ist und das Ziel lohnenswert. Klar lässt sich der Fanal auch mit dem Auto ganz bequem erreichen, aber die uralten Lorbeer-Riesen stehen nun mal nicht auf dem Parkplatz, sondern in den Nordhängen. Und wenn ich diese hinaufsteige, übrigens diesmal auf ganz passablen Wegen, dann begegne ich Ihnen mit noch größerer Ehrfurcht. Zum Glück finde ich für meine Wanderideen immer eine nette Begleitung. Diesmal also Damentour.

Seixal, Praia da Laje

Estrada Antiga - aufgeräumt und wieder befahrbar

die Sperrmauer ist eingerissen - ich habe Neugier und Abenteuerlust zu Hause gelassen, und wir gehen durch die Straßentunnel

Blick von der Brücke in die Ribeira Funda


sonnige Idylle in Ribeira Funda

Blick von der Tranquada auf Porto Santo

die Vereda da Tranquada wächst langsam wieder zu

diese Bachquerung hat ein Drahtseil als Auf/Abstiegshilfe bekommen

Picknick im Bachbett vor dem vertikalen Aufstieg

Vorsicht! der Hohlweg wird bei Regenfällen zum Bach

die weit ausladenden Kronen der uralten Lorbeebäume

ein Baum mit Bank




ich sitze im Baum

typisch Fanal: heraufziehende Wolken

Fazit: anstrengend (nicht nur wegen der Wärme), aber sehr schön zu wandern
Für die Vereda da Tranquada muss man schwindelfrei und trittsicher sein. Sie wird nur unregelmäßig vom Bewuchs freigehalten und Brombeergestrüpp versperrt oft den ohnehin schmalen Saumpfad


Gehzeit: 4 h 30

Höhendifferenz: 1150 m


Anfahrt: 2 Autos
Funchal - VR 1 - Ribeira Brava - VR 4 - Serra de Água - ER 105 - Boca da Encumeada - ER 105 - Paúl da Serra - ER 209 - Fanal (ein Auto parken), weiter bis Ribeira da Janela - VE 2 - Seixal 



Diese Wanderung lässt sich auch zu einer Runde über die Levada dos Cedros ausdehnen:







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen