27 September 2021

Levadawandern bei Boaventura


Falca de Cima / Boaventura - Levada da Achada Grande - Ribeira dos Moinhos - Levada da Cima - Vereda do Pico Vigia - Vereda do Aviso - Ponta Delgada - 11 km

kleiner Aufstieg zur Levada / Blick zum Torinhas-Pass

Blick auf die östliche Talseite

Falca de Cima

Wanderwege in Boaventura gehören immer noch zu meinen Favoriten. Diesmal wollen wir aus dem Tal der Ribeira do Porco über die Levada da Achada Grande zur Ribeira dos Moinhos und von dort über die Levada da Cima Richtung Ponta Delgada. Es war nicht ganz klar, ob die Schäden vom Unwetter im Dezember 2020 schon alle behoben sind, aber - wie schon häufiger berichtet - gibt es in dieser Gegend soviele Wanderwege, dass wir zur not auch hätten ausweichen können. Glücklicherweise sind die Reparaturarbeiten an der Levada da Achada Grande bereits alle behoben. Der Übergang zur Levada da Cima ist zwar noch ein wenig nasser als vorher, aber gut machbar. Die Levada da Cima hatte stark gelitten und war an vielen Stellen stark verschüttet. Dort sind die Arbeiten noch voll im Gange, aber am Wochenende kann man problemlos passieren. 


Levada da Achada Grande





der einzige, kurze Tunnel



Nach dem Tunnel machen wir einen kurzen Abstecher zum Geodesico, diesmal bei guter Fernsicht. Der Weg ist frisch geputzt, breit und sicher.

Blick vom Geodesico auf Boaventura

Blick auf den Pico do Meio Dia

 Geodesico

das "berühmte" Felstor an der Levada da Achada Grande

einer der spannenden Abzweige kurz vor der Madre

nahe der Madre

Ribeira dos Moinhos

Abstieg durch das wunderschöne Bachbett





gleich gibts Picknick auf der grünen Wiese


Madre der Levada da Cima

die Bachquerung an der Madre ist möglich ohne nasse Füße zu bekommen

Levada da Cima (einer der intakten Abschnitte)




Großbaustelle



Der Anblick der ehemals wildromantischen Küstenstraße zwischen Ponta Delgada und Boaventura, die wir bei unserem Abstieg überqueren ist wirklich schockierend. Ob sie wohl jemals wieder - zumindest für Fußgänger - geräumt und freigegeben wird ist fraglich. 

Zum Glück ist der Caminho Real 23 verschont geblieben und als alter Pilgerpfad weiterhin zwischen den Gemeinden begehbar.

Caminho do Aviso (mit verschütteter Küstenstraße)




CR 23 nach Ponta Delgada

Fazit: die Wanderung durch die, von dem Dezemberunwetter stark geschädigte, Region sollte nur am Wochenende unternommen werden, um die Aufräum- und Aufbauarbeiten nicht zu stören. Die Wege sind aber mittlerweile wieder sicher. An der Levada da Cima besonders, denn die ehemals ausgesetzten Stellen wurden im Zuge der Bauarbeiten als Erstes ausgebessert.


Gehzeit: 4 Stunden

Höhendifferenz: ↗ 110 m ↘ 530 m


Anfahrt:


Dass man in dieser Region immer Überraschungen erleben kann, seht ihr an dieser Runde:


und manchmal ist die Überraschung einfach nur das perfekte Wetter:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen