08 Dezember 2021

Bolo de Mel da Madeira

Es gibt viele Rezepte für Honigkuchen. Am bekanntesten ist jedoch das Rezept für den Madeira-Honigkuchen. Es hat seinen Ursprung auf Madeira in der Blütezeit des Zuckerrohranbaus. Heute ist es eine auch außerhalb Madeiras bekannte Spezialität, die zur Weihnachtszeit auf vielen portugiesischen Tischen zu finden ist. Das berühmte Rezept wird traditionell mit Rohrzucker zubereitet und kann das ganze Jahr über aufbewahrt werden. Ursprünglich wird der Honigkuchen am Tag von Nossa Senhora da Conceição, dem 8. Dezember, zubereitet, womit die Weihnachtsvorbereitungen beginnen.






Mit meiner Portugiesisch-Lerngruppe machen wir uns ans Backen mit dem Familienrezept der Avó Esperança, der Großmutter meiner Lehrerin. 



Unser halbiertes und leicht abgewandeltes Rezept sieht so aus:

2 kg de farinha - Mehl

250 gr de fermento - Hefe

1 kg de açucar - Zucker

1,5 litros de mel de cana - Zuckerrohrhonig

1150 g de manteiga - Butter

(1 kg de banha) - (Schweineschmalz lassen wir weg und haben es durch Butter ersetzt)

25 gr de canela moída - gem. Zimt

12 gr de cravo da India moída - gem. Gewürznelken

25 gr de erva doce moída - gem. Anis

1/2 noz moscada - Muskatnuss

4 gr de pimenta moída - gem. Pfeffer

2 pacotes de soda (natron) 

250 gr de amêndoa - gem. Mandeln

250 gr de cidra - kandierte Limonenschale

250 gr de nozes descascadas - Walnüsse

Sumo de 3 laranjas - Saft von 3 Orangen

Raspa de 3 limoes - Schale von 3 Zitronen

100 gr de passas - Rosinen


Modo de fazer:  Derretem-se a mateiga, a banha e o açucar no mel aquecido. Num alguidar deita-se a farinha e misturam-se todos os ingredientes. Faz-se uma cova no meio da farinha e deita-se o mel aquecido com a banha, manteiga e açucar previamente misturados e meche-se tudo  muito bem. Nao é necessário amassar. Deixa-se descansar 3 dias. Depois da massa nas formas colocam-se amêndoas peladas, nozes e cidra por cima do bolo


Die Zubereitung ist mit sechs Händen einfach: Butter schmelzen und Honig und Zucker einrühren, währenddessen einen Hefevorteig gehen lassen, dann alles zusammenrühren, abdecken und ...



... drei Tage ruhen lassen. Dann kommt der eigentliche Backtag. Während die kleinen, runden Formen eingefettet und mit dem inzwischen festen Teig gefüllt werden, wird der traditionelle Holzofen befeuert. 






Damit wir nicht zu sehr in Versuchung kommen die Verzierung schon vorher zu naschen, gibt's was Herzhaftes nebenbei. Dann ist es soweit, die Glut wird aus dem Ofen geholt und die Backformen kommen hinein. Nach einer knappen halben Stunde sind unsere ersten Bolos de Mel gelungen.




Hier könnt ihr noch ein Video sehen, das wir uns zur Einstimmung unserer Bäckerei angeschaut hatten:




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen