19 Dezember 2021

Pé da Rocha - São Vicente


Ribeira Grande - Achada do Til - Caminho do Pé da Rocha - Ariceira - Ribeira do Salto - 11 km


Ein atlantisches Tief hat sich für die nächsten Tage angekündigt. Da ziehen wir uns nochmal fix die Wanderstiefel an, bevor wir für ein paar Tage wie die Grottenolme im Haus sitzen, während Sturm und Regen an den Fensterläden rütteln. Die dunkelgrauen Wolken ziehen von Südwesten heran, also fahren wir in den Norden und bleiben im Tal von São Vicente. 

Wir starten an der letzten Brücke über die Ribeira Grande kurz vor Talschluss und gehen zunächst eine Piste hoch nach Achada do Til. Dort geht es weiter entlang einer alten (mir bisher) unbekannten Levada ins Tal der Ribeira da Faiteira. Nach der Madre folgen wir einer Graspiste bis zum Beginn des Höhenwegs Caminho do Pé da Rocha. 





Madre in der Ribeira das Faiteiras



eine weitere verfallene Levada am rechten Ufer  



Caminho do Pé da Rocha




Am Ende (nach 3,5 km) folgen wir ein kleines Stück der asphaltierten Straße bis ein ein Schild auf das Museu do Mel hinweist. Die ehemalige Schotterpiste ist frisch betoniert, das kleine Honig-Museum ist geschlossen. Danach können wir wieder auf kleinen Veredas und Caminhos weiterwandern. Der Weg ergibt sich bergab gehend überwiegend von selbst, für die Richtung durch die Täler ist das Garmin o.ä. aber hilfreich.

Kiwis


Kalebassen


Letztendlich kommen wir auf den alten Wegen wieder runter zur Ribeira Grande und können dem schönen Uferweg fast bis zu unserem Startpunkt an der Brücke folgen.



Fazit: das Tal von São Vicente hat reichlich kleine, einfach zu gehende Wege; besonders schön ist es im Herbst, wenn sich das Laub der Weinhänge rot färbt. Es ist erfreulich zu entdecken, dass viele verfallene Terrassenfelder neu aufgebaut und kultiviert werden. Neben dem Wein gedeihen hier Kiwis, Maracujas und Zitrusbäume. Dazwischen werden alte Häuschen renoviert, bzw. neue, die sich sanft in die Landschaft einfügen, entstehen - vermutlich als Ferienhäuser. So kann sanfter Tourismus aussehen.



Gehzeit: 3 h 30


Anfahrt: Funchal - VR 1 - Ribeira Brava - VE 4 - Rosario - ER 228 (Richtung Encumeada) - direkt nach der ersten Kehre links abbiegen, Richtung Ribeira Grande













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen