Eine entspannte Runde sollte es werden. Gutes Wanderwetter war vorhergesagt, ein paar Wolken, ein paar Sonnenstunden, von Regen hat niemand gesprochen. Aber so ist Madeira - immer wieder überraschend!
Wir beginnen unsere Runde, die keine wird - aber dazu später - in Boaventura. Ein Stück des Weges ist der Caminho Real 27, dann steigen wir ab zur Ribeira do Porco und wandern auf dem Caminho do Encontro Richtung Boca das Voltas. Vor ein paar Monaten haben wir diesen Weg zum ersten Mal auf der rota-das-sopas-wanderung im strömenden Regen kennengelernt. Es ist für mich der reizvollste Aufstieg, um von Boaventura zum wunderschönen Miradouro Boca das Voltas zu kommen. Keine Straße, keine Piste - einfach nur auf kleinen Pfaden durch das Flusstal und immer weiter hoch bis zur Vereda das Voltas. Das geht so entspannt, dass wir garnicht merkten, dass es angefangen hatte zu regnen. Als es heftig wurde, waren wir gerade oben angekommen und konnten im geschützten Churrasco erstmal eine trockene Pause einlegen. Aber es wollte einfach nicht wieder aufhören, also weiter in der Hoffnung, dass es besser wird je weiter wir runter kommen und je näher wir wieder an der Küste sind. Fehlanzeige! Der Regen ist ja eigentlich garnicht so schlimm, aber die Wege - wir sind jetzt auf dem gepflasterten Caminho Real 23 - sind extrem glatt und ist anstrengend nicht auszurutschen.
Als wir in Arco de São Jorge ankommen ist es bereits zu spät die Runde mit dem Bus abzukürzen - er ist schon weg. Und die Aussicht über den Entrosa Küstensteig zur Ribeira do Porco mehr zu rutschen als zu laufen ist nicht so prickelnd. Wir versuchen vor dem Entrosa einfach mal den Daumen rauszuhalten, und es klappt sofort. Wir können uns in einen Cinquecento quetschen und lernen dabei eine sehr sympathische deutsche Schiffsärztin kennen. Eigentlich ist es nicht unser Ding unsere Wanderungen per Anhalter abzukürzen, aber diesmal waren wir echt dankbar für Mitnahme. Wir waren schon die zweiten nassen Wanderer, die sie auf ihrer Fahrt von Santana nach Porto Moniz aufgegabelt hat.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen