04 Oktober 2023

im Herbst in den Norden

Der Herbst ist schon eine tolle Wanderzeit. Das Wetter ist stabiler als im Frühling, und wenn die Berge doch in den Wolken verschwinden, so bleibt es auf jeden Fall warm. Falls die Sonne zu doll knallt, dann wandern wir eben durch den tiefgrünen und immer frisch-feuchten Lorbeerwald.


Schon lange war ich nicht mehr in Terras da Fora, einer sehr abgelegenen, winzigen Siedlung östlich von Arco de São Jorge. Mit Aufstieg über den Caminho Real 23 - oder auch mal wild daneben - kommen wir nach Ribeira Funda. Von dort geht’s durch dichten Wald bergab. Ein schöner Weg, der aber auch Trittsicherheit erfordert.

In Terras da Fora sitzen wir lange auf den Treppen im Weinhang - hier ist Madeira immer noch traumhaft schön, auch wenn sich der Norden immer mehr durch Schnellstraßen, Brücken und Tunnel verändert. Der Rückweg nach Arco de São Jorge führt eine ganze Zeit am Meer entlang, dann durch kleine Veredas, vorbei an Gärten und um viele Hausecken. Eine sehr entspannte Wanderung - trotz der Höhenmeter!









von Terras de Fora kann man entlang der Küste nach Rocha de Baixo und São Jorge weiter wandern



die Sternfrucht / Karambole gehört zu den Gurkenbäumen - entdeckt in einem Garten in Arco de São Jorge



Und noch eine schöne Runde, wenn auch etwas herausfordernder:



Die Vereda do Rosto Branco habe ich nun schon ein paar Mal rauf und runter bewandert, aber es gibt doch bei jedem Gang immer nochmal was Neues zu erkunden - und zu entdecken! Mit Chris bin ich unterwegs von Rosário hinauf durch die Felder bis zur Levada de Fajã de Ama, um dann den Spuren der Levada Velha do Folhadal zu folgen.










Dort entdecke ich ein fast blühendes Exemplar der seltenen Madeira-Riesenglockenblume - eine endemische Pflanze: Musschia wollastonii. die Knospen färben sich schon, da muss ich wohl in ein paar Tagen nochmal wiederkommen.




Bis zum ersten Steilanstieg ist es eine einfache Wanderung, der weitere Weg ist anspruchsvoll. Siehe hier:












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen