23 März 2024

Ponta do Sol - Levada Nova

Ponta do Sol - Lombada - Levada Nova - Tabua - und zurück - 10 km

Nach drei Tagen Sturm und Regen nutzten wir das mehrstündige Wolkenloch, um mal wieder richtig ins laufen zu kommen. In Ponta do Sol sah es nicht nur trocken, sondern sogar sonnig aus. Weil wir weder Steinschlag noch Astbruch erleben wollten, ging es heute mal sehr gemütlich auf kleinen Wegen durch den Ort und dann weiter an der unspektakulären Levada Nova Richtung Tabua. Der meist harmlose Wasserfall in der Ribeira da Caixa war heute aber mal richtig beeindruckend. Nach einem kurzen Kaffee-Stop bei einer Freundin ging's zurück, zunächst entlang der Levada, dann aber auf anderen Abstiegswegen über den Pico do Anjo.

Relikte der antiken Wassermühle in Lombada

Zuleitung zur Wassermühle aus der Levada do Moinho

Igreja da Nossa Senhora da Conceição (1720)





Levada Nova

Ribeira da Caixa






Diese netten, kleinen Wege durch die Siedlungen von Ponta do Sol, die auf keiner Karte verzeichnet sind, erschließen sich am besten durchs Streunen. Mal rechts, mal links, treppauf, treppab und fast immer entlang von Levadas, durch die Bananen- oder Zuckerrohrfelder. Schon so oft sind wir hier durch gewandert, sogar mal einen Orientierungslauf mitgemacht, und jedes mal entdecken wir Wege, die wir noch nie gegangen sind. 

Was noch zu erwähnen wäre: rund um die Kirche von Lombada herrscht völliges Chaos durch Parkplatz suchende Autos. Alle wollen im Gänsemarsch über die Levada do Moinho und die Levada Nova mit ihrem imposanten Wasserfall. Wir parken im Tal der Ribeira da Ponta do Sol hinter dem Tunnel, gehen kleine interessante Wege bergauf und nehmen die Levada Nova in die andere Richtung. Kein Stau, keine Menschenmassen, kein Gekreische - einfach schön! 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen