25 Januar 2026

Kleine Runde über die Achada de Santo Antão

Madalena do Mar - Fajã do Mar - Arco da Calheta - Achada de Santo Antão - Moledos - Madalena do Mar  - 6 km


Es gab mal wieder einen Lichtblick in diesem winterlichen Januar. Ein sonniger, wenn auch kühler Tag - also nichts wie raus und Stiefel an. Weil ich immer bis mittags warte, um einigermaßen aufzutauen - meine persönliche Frostgrenze liegt bei 15 Grad! - bleiben wir zum Wandern in der Nähe und nehmen uns mal wieder den Höhenrücken vor, der Arco da Calheta von Madalena do Mar trennt.

Wir starten am Parkplatz von Madalena und gehen zunächst auf der Estrada Antiga durch den Tunnel. Auf der anderen Seite gibt es einen Abstieg durch die Bananenterrassen (der ursprüngliche Weg ist schon vor etlichen Jahren weggerutscht) nach Fajã do Mar.

Fajã do Mar


Bei den Häusern angekommen führt eine schmale Gasse zur Klippe und entlang einer Trockenmauer zur Capela de Nossa Senhora da Vida. 




Zurück zur Küstenstraße und weiter über Treppenwege und kleine Veredas gibt es am Ortsrand von Arco da Calheta noch ein paar unscheinbare, aber charmante Besonderheiten madeirensichem Lebens zu entdecken.






Da kann ich dann schon mal über die Hässlichkeiten des Baubooms in diesem Ort hinwegsehen. Was aber unübersehbar bleibt, das ist die Vernachlässigung der alten Wege, besonders betroffen ist der Caminho das Voltas.  Und das werde ich nun mal mit Nachdruck bei den zuständigen Stellen reklamieren.






Auf Achada de Santa Antão angekommen, geht der Weg erstmal schön aufgeräumt entlang der Levada wieder bergab. Würden mir nicht beim Abstieg die Knie schmerzen, wäre alles fein. Trotzdem war es eine schöne Winterrunde.

Blick von Achada de Santo Antão auf Madalena do Mar


unsere beliebte Winterrunde in umgekehrter Richtung: meer-und-mehr

GPX: https://de.wikiloc.com/routen-wandern/achada-de-santo-antao-248336565

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen