06 Mai 2015

Vereda Encumeada - Kammwanderung

Seit drei Jahren möchten wir die alpine Tour vom Encumeada-Pass Richtung Pico Ruivo machen. Nun glaube ich, dass ich soweit bin, meinem Knie und meiner Hüfte die Strecke mit ihren Auf– und Abstiegen zutrauen zu können.


Wir starten mit einem langen Aufstieg und haben bald auf dem Kamm das 360 Grad Panorama über die Insel. Vor uns liegen die Gipfel der höchsten Inselberge, hinter uns sind die Windräder der Hochebene Paul da Serra auszumachen, Richtung Norden begeistert uns die Aussicht über das Tal von São Vicente und im Süden öffnet sich das Ribeira Brava Becken. Wir stehen praktisch im Zentrum von Madeira.











Während unseres weiteren Aufstiegs wechseln wir mehrmals die Kammseite, und damit auch Sonne und Wolken, die kalt und feucht auf der Nordseite aufsteigen. Wir erleben hautnah die Wetterscheide der Insel.



Da unser Auto am Encumeada-Pass wartet, machen wir am Boca das Torrinhas kehrt und werden den zweiten Teil der Tour beim nächsten Mal vom höchsten Berg der Insel, vom Pico Ruivo starten.
Ginge man die ganze Tour hin und zurück müssen 9-10 Stunden eingeplant werden und etwa 1400 Meter im Auf- und Abstieg.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen