20 August 2015

Madeira Magic


Einen Besuch im Einkaufszentrum Forum Madeira verbinde ich gerne mit einem Besuch des recht unbekannten Parks Madeira Magic.


Der Garten wurde 2006 am Ponta da Cruz im Westen der Bucht von Funchal eröffnet. Außergewöhnliche klimatische Bedingungen und der felsige Grund des Kliffs ließen den Gestalter Gerald Luckhorst einen extensiven Garten schaffen, dessen kreative Gestaltung mich ungeheuer fasziniert.

Grundidee von Luckhorst war, die Geschichte Madeiras in diesem Garten lebendig zu machen. Die Insel, die vor der Entdeckung von einem unberührten Urwald bedeckt war und nach der Brandrodung durch die ersten Siedler im Laufe seiner Geschichte eine wechselvolle Vegetation erfahren hat, lässt sich bei einem Rundgang durch den Madeira Magic im Miniformat entdecken: Exemplare des natürlichen Waldes, dem Laurisilva, die Landwirtschaft mit Weizen, Zuckerrohr, Wein, Bananen, die Zierpflanzen von sechs Kontinenten und die verlorene Vegetation  der Südküste mit ihren Drachenbäumen - alles auf einer ehemaligen Müllkippe. Gärten sind eine wunderbare Möglichkeit, verwüstetes Land zu bereinigen. Das ist hier gut gelungen!







Der Eingang zum Madeira Magic Garden ist kostenfrei am Pestana Tea House zu finden  (der ursprüngliche Eingang an der Rua Ponta da Cruz ist dauerhaft geschlossen).
Öffnungszeiten 10 - 18 Uhr
Am Vormittag sind manchmal Schulklassen im Garten unterwegs
Eine ausführliche Beschreibung des Gartens ist im Bildband "the Gardens of Madeira" zu lesen (nur in englischer Version)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen