01 September 2015

Levada do Norte



Den südlichsten Teil der Levada do Norte sind wir im letzten Winter gegangen. Von der Quinta Grande bis Boa Morte - eine sehr langweilige Erfahrung, teilweise vermüllt - nie wieder. Aber nach der tollen Reportage auf RTP über den Bau dieser Levada in den 1930/40ern Jahren neugierig geworden,


 versuchten wir es im Sommer mit dem nächsten Abschnitt von Boa Morte bis Espigão 
( im Rother Wanderführer Nr. 7)
Es beginnt wie ein Spaziergang durch einen verbrannten Kiefernwald. Die abgeknickten Stämme, teils dem Schädlingsbefall durch Nematoden, teils dem Brand vor ein paar Jahren zum Opfer gefallen, stehen wie Mahnmale vor dem blauen Himmel. Als möchten sie vor ihrem endgültigen Verschwinden im nächsten Sturm zeigen, dass sie wirklich nicht hierher gehören.






Idyllischer wird es, als wir in das Tal der Ribeira Funda eintauchen. Etliche der alten Madeira-Häuschen, die hier im Schluchtbett malerisch am Fels kleben sind verlassen. Belebter sieht das Dorf Eira Do Mourão aus, das hoch über dem Ribeira Brava Becken auf einer Felsnase thront. Kein Wunder, denn hierher führt mittlerweile eine schmale, aber gut ausgebaute Straße.




...wenn Städteplaner Landschaften erobern....




Ab hier zieht Die Levada jetzt wieder nordwärts am senkrecht abfallenden Osthang entlang und wir haben tolle Aussichten zum Encumeada Pass. Die ausgesetzten Stellen sind mit viel Beton wieder in Ordnung gebracht, aber ohne Schwindelfreiheit nicht zu laufen, da es keine Sicherungen gibt. Wir wandern bis zum Espigão-Tunnel, doch der Weg im Tunnel ist schlammig und steht knöcheltief unter Wasser.









Da der nächste Abschnitt nach dem Tunnel als sehr, sehr gefährlich gilt, machen an der Levada unsere Picknickpause und kehren um.



Wieder sind wir sehr beeindruckt, was Menschenkraft und Mut und Vision in den Bergen von Madeira entstehen ließ. Ohne die Levadas wäre es uns Freizeitwanderern niemals möglich so tief in die Bergwelt der Insel eintauchen zu können.

diese beiden waren die einzigen "Wanderer", die wir getroffen haben




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen