14 September 2016

Levada da Serra - Wandern auf breiten Wegen



Es war das erste Wochenende nach den Bränden im August. Wir hatten ein intensives Bedürfnis nach frischer Luft und Grün. Also fuhren wir Richtung Santo da Serra im Osten der Insel. Die Levada da Serra do Faial war das Ziel - genauer der Abschnitt zwischen Quatro Estradas und Lamaceiros. 

Der Weg beginnt an der ER 202 an der ehemaligen Schweinefarm (glücklicherweise nicht mehr in Betrieb, von wegen frischer Luft!) und führt breit und sehr gepflegt an der Levada entlang. Nach einem eher etwas langweiligen Abschnitt durch den Eukalyptuswald säumen bald darauf stattliche  Eichen, Linden, Zedern und Lorbeerbäume beinahe die gesamte Strecke.  

nach den Blättern eine Linde, nach dem Stamm ?


Unseren Hunger nach Grün konnten wir mehr als stillen und Blüten gab's auch noch dazu

Hortensien und Montbretien


Wasserhaus von 1906


die Wuchskunststücke einer alten Zeder


kein Angst, der Weg führt am Levadatunnel vorbei...

....und ist fast immer so breit und schön und grün

Es war uns  dann doch ein bisschen zu gemütlich und in Lamaceiros lockte der Wegweiser zum Aufstieg zum Pico Suna. Also machten wir noch einen Abstecher, verloren in plötzlich aufziehenden Wolken die Orientierung an einer Wegkreuzung und drehten um. Kurz vorm Gipfel, wie sich später herausstellte (wir waren ohne Kartenmaterial unterwegs). Egal, wir hatten "Auslauf" und gesehen hätten wir in der Wolkensuppe sowieso nichts. Zurück an der Levada war wieder feinstes Sonnenscheinwetter. So ist Madeira!




Fazit: Wandern zum Erholen ist hier das Thema. Keine Steigungen, keine Abgründe, einfach nur Natur. Zum Wandern mit Kindern vielleicht zu langweilig, für alle die nicht schwindelfrei oder trittsicher sind, ideal




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen