19 Dezember 2016

Madeira ist Vielfalt - Das neue Madeirabuch


endlich ist das Buch bestellbar!


ISBN 978-3-7431-3056-2

und damit gibt es die 8. und letzte Leseprobe

Wer auf einer Insel lebt ist von Wasser umgeben, und von Fischen, und von anderen Inseln. Porto Santo ist die kleine Nachbarin mit dem goldenen Sandstrand.

Madeira ist Vielfalt!

Zum Archipel von Madeira gehören außer der Hauptinsel noch eine weitere bewohnte und mehrere von Menschen unbewohnte Inseln. Von Funchal aus und weiter östlich der Küste entlang, hat man bei klarem Wetter fast immer die Desertas im Blick - drei flache Felsinseln, Ilhéu Chão, Deserta Grande und Búgio. Sie sind das letzte geschützte Rückzugsgebiet der vom Aussterben bedrohten Mönchsrobben und stehen unter strengem Naturschutz.
Die zweite unbewohnte Inselgruppe, die Ilhas Selvagens, liegt weit in südöstlicher Richtung. Diese wilden Riffinselchen haben kein Trinkwasservorkommen, dafür aber eine einzigartige, intakte Pflanzenwelt, die seit ihrer Entdeckung nicht gestört worden ist.
Dazwischen ist die Ilha Dourada, die goldene Insel Porto Santo. Diesen Namen bekam sie nicht etwa wegen ihres kilometerlangen goldgelben Sandstrands, sondern weil sie bis ins 19. Jahrhundert die Kornkammer des Archipels war.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen