25 September 2018

Jazz auf dem Caminho Real 24

Cruzinhas - (Pico das Cruzinhas) - Fajã da Murta - Lombo Galego - Ribeira Abelheira - Cova da Roda  

Die Assoçiação do Caminho Real da Madeira (ACRM) hatte zum Herbstkonzert eingeladen:
Wandern und die Jazz Fire Pocket Band auf dem CR 24 nahe Faial



Der Caminho Real Nr 24 war der erste feste (gepflasterte) Weg zwischen Funchal und Santana und diente seit der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts für fast 100 Jahre als wichtige Nord/Süd-Verbindung 


Es ist schon ein außergewöhnlicher Musikgenuss ein Jazzquintett auf einer 150 Jahre alten, gemauerten und von Gras und Blumen überwachsenen Brücke in einem verwunschenen Flusstal zu erleben. Und wenn dazu noch der Himmel blau und die Sonne golden ist, lohnt sich der Weg mit Abstieg und Aufstieg um so mehr.



Zum Start geht es erstmal auf den Pico das Cuzinhas - für den Überblick: im Osten die Ribeira da Metade, im Süden der Pico do Areeiro, im Westen Lombo Galego, im Norden der Penha de Águia


Pico das Cruzinhas

zentrale Bergkette

Gleich bei Cruzinhas an der Regionalstraße 103 zweigt der Caminho Antigo da Fajã da Murta ab. In dem abgelegenen Nest Fajã da Murta hat sich die Familie Teixeira de Freitas Caires ein privates Museum hingestellt. Sehr gönnerhaft wird die Familiengeschichte der Öffentlichkeit gratis offenbart. Zugegeben: ich wollte da nie hin, aber nun kamen wir halt dran vorbei und das Programm sah eine Besichtigung vor. Viel Kitsch und Pomp, ein aufgeblasener Personenkult mit Stammbäumen in Bronze und tausenden von Fotos der weit verzweigten Dynastie - wenig Interessantes für meinen Geschmack.


Caminho Antigo da Fajã da Murta


Fajã da Murta mit dem Museum der Familie Teixeira

Wandelgang - Rasen betreten verboten!

Tür zum Weinkeller á la Hobbithaus

Bilbo Beutlin würde sich wohlfühlen 

Privatkapelle

Hollywood?


Der weiterführende, alte Weg ist in sehr unterschiedlichem Erhaltungszustand. Mal fast original und tadellos, mal mit Beton überzogen, mal nur noch Wiesenpfad, mal befahrbare Piste. Entdeckungen am Wegesrand und schöne Aussichten machen ihn abwechslungsreich.






alte Wassermühle in Lombo Galego


Am Ziel: die Brücke über die Ribeira Abelheira
Im sonnigen Wiesenhang suchen sich alle Mitwanderer ein nettes Plätzchen.
Ein Stückchen flussabwärts ist (zumindest auf der Karte) der Wasserfall zu finden, der die Madre der Levada de Água de Alto füllt.



Ribeira Abelheira


Vermutlich noch nie hat dieser verwunschene Ort solche Aufmerksamkeit bekommen. 



Wir wollen nach dem Konzert noch eine kleine Runde dranhängen, die sich aber im Dickicht verläuft und uns durch Wald und Gemüsefelder schlussendlich nach Cova da Roda zurückführt. 



Gemüseplantagen in Achada do João Ferreira



Aussicht von Cova da Roda zum Adlerfelsen

Fazit: eine schöne Entdeckung, auch ohne Konzert zu empfehlen als Hin- und Rückweg von Cruzinhas bis Cova da Roda, 12 km 


Gehzeit: ohne Museumsbesichtigung 3 Stunden





Anfahrt: 
Variante 1: Funchal - Monte - Poiso - Ribeiro Frio - Cruzinhas
Variante 2: Funchal - VR 1 Machico - VE 1 Faial - ER 103 Cruzinhas



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen