11 Februar 2019

Himmel, Berge, Bäume - Meer

Lamaceiros - Boca da Relvinha - Boca das Voltas - Levada das Faias - Lamaceiros - 9 km

Eine meiner Lieblingsecken: Boaventura
Dort mein liebster Miradouro: Boca das Voltas




Boaventura, das Tal der Ribeira do Porco, die Berge rundherum - da gibt es immer noch viel zu entdecken. Ausgangspunkt ist wieder mal Fajã do Penedo, bzw. die Siedlung Lamaceiros. Unser Aufstieg beginnt zunächst auf der Piste Richtung Eira Corego / Levada das Tornos. Nach ca. 800 m zweigt ein Pfad nach links oben ab. 

vor dem weißen Flechtenstein geht es links hoch

Man muss schon wissen, wo der Abzweig zur Boca da Relvinha beginnt, denn sehen würde man ihn nicht. 

Der Weg geht sehr ruppig los und gestaltet sich über die ersten 100 Höhenmeter mehr als Hindernisparcours, denn als Wanderweg. Etliche querliegende, von Efeu überwachsene Baummethusalems fordern zu Kletterpartien heraus. Danach folgt ein kurzes, eher reizloses Eukalyptuswaldstück. 





Interessant wird der Aufstieg ab 800 hm. Es wird steiler, felsiger, man braucht ab und zu die Hände. Nach diesem Stück geht der Pfad weniger steil quer zum Hang.





Und plötzlich sind wir oben. Boca da Relvinha ist höchst unspektakulär. Das "Gipfelglück" liegt eine halbe Stunde tiefer. Auf einem breiten Grad des Bergrückens erreichen wir den wunderschönen Miradouro Boca das Voltas. 
Pause, Sonne, Weitblick: die zentrale Gebirgskette, das Tal der Ribeira do Porco, Boaventura und übers Meer hinweg Seixal und Porto Moniz - genial!


Boca da Relvinha


Blick auf Boaventura


Der Abstieg ist einfach: der Caminho da Boca das Voltas ist gut hergerichtet. Wir wandern bergab bis die Levada das Faias kreuzt und gehen an ihr entlang (eigentlich würde ich sagen gegen die Fließrichtung, aber sie ist noch trocken, weil Winter) zurück bis zum Startpunkt.



Riberia do Porco

Ribeira do Porco und Falca

erste Frühlingsboten

Levada das Faias




Fazit: abwechslungsreiche Runde
Der Aufstieg ist teilweise sehr steil und durch die querliegenden Bäume anfangs etwas unangenehm, aber immer eindeutig erkennbar. Es gibt keine gefährlichen Passagen. Der Abstieg ist angenehm mit schönen Ausblicken




Gehzeit: 3 h 30
Höhendifferenz: 670 m




Anfahrt: Funchal - Ribeira Brava - São Vicente - Boaventura - Fajã do Penedo - Lamaceiros







Die längere und schwierigere Variante seht ihr hier:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen