02 Februar 2020

Águas dos Tornos - die Zweite

Monte - Ponte de Pisão -  Nascente das Águas dos Tornos - Levada do Barreiro - Estrada Florestal Chão da Lagoa - PR 3.1 Levada das Cales - Caminho Real do Monte - 13,3 km





Wieder mal die Erkenntnis: auf Madeira muss man keine Strecke zweimal identisch wandern. Es finden sich immer wieder Varianten für die gleiche Runde.
Diesmal ist es eine Wanderung zu den Tornos-Quellen, die ich vor knapp zwei Jahren mit Chris gegangen war. Die Umstände waren damals kritisch. Siehe:


Die aktuellen Bedingungen sind dagegen perfekt: Sonnenschein den ganzen Tag, aufgeräumte und gesicherte Wege


ein Garten in Monte im Februar

Diesmal starten Piet und ich in Monte, auf dem Parkplatz beim Jardim do Imperador. Entlang der Estrada da Corujeira erreichen wir bald den schönen Weg zur Ponte de Pisåo. Dort liegen zwar einige große Felsbrocken herum, aber der Weg ist in gutem Zustand. Und so bleibt er auch bis zu den Quellen. Diesmal ist es kein Problem den Quelltunnel zu besichtigen. Beeindruckend!



Wasserhaus

Ponte do Pisão

Ribeira de Santa Lucia

Weg zu den Tornosquellen

Wasserhaus unterhalb der Quellen

vor dem Quelltunnel

Das tiefer liegende Wasserhaus wollen wir aber trotz neuer Seilsicherungen nicht erkunden. Der Pfad dorthin ist weiterhin sehr gefährlich.





Ganz anders der Aufstieg zu den Casas dos Barreiros: Neue Stufen und durchgehend stabile Seilsicherungen 


wieder aufgebauter Zugang zu den Casas dos Barreiros

durchgängig gestuft und gesichert

Blick nach unten zum Tornosquellen-Weg und zum Wasserwerk 

der Serpentinenaufstieg

Eichenhain im Steilhang

An der Levada do Barreiro machen wir erstmal Pause im spärlichen Schatten, dann erkunden wir den frisch geputzten Pfad entlang des Wasserkanals. Er macht einen kleinen Abstecher zu einem Mini-Miradouro und trifft bald wieder auf die steil herabsprudelnde Levada.


Levada do Barreiro nahe den Casas dos Barreiros

Blick vom neuen Miradouro Richtung Norden

weiter auf der Levada do Barreiro

Mit reichlich EU-Geldern ist der Wanderweg innerhalb des Parque Ecológico wieder aufgepeppt worden und lohnt wirklich einen Besuch.


was wäre Madeira ohne die EU?!

Blick auf Funchal

Levada do Barreiro

Ribeira de Santa Lucia


Wir müssen die Levada leider bald verlassen, um den Bogen zurück über die Estrada Florestal Chão da Lagoa bis zum Pico Alto zu machen. Über den PR 3.1 wandern wir weiter bergab, queren die ER 103 und folgen der Levada das Cales bis Terriero da Luta.


Feuer"Skulpturen" 

duftende Mimosen

Percurso Recomendado 3.1 unterhalb des Pico Alto

Levada das Cales

Wegweise bei Terreiro da Luta

Quinta Terreiro da Luta

Diesmal will ich auf jeden Fall den versteckten Zugang zum weiter abwärts führenden Caminho Real do Monte finden. Über eine Wiese unterhalb der Quinta ist ein Trampelpfad zu entdecken, der dann in den Caminho mündet. Dieser alte Weg ist längst nicht so gepflegt wie der beschilderte Caminho do Monte, aber er ist begehbar. Das Klettern über umgestürzte Bäume stört uns nicht, wenn wir damit ein paar hundert Straßenmeter durch Monte sparen können.
Und so ist es: Dort, wo wir wieder auf Häuser treffen, brauchen wir nur noch über ein paar (Treppen) Veredas geradeaus bergab zum Parkplatz zu gehen.



der vernachlässigte Caminho Real do Monte



Fazit: bei Sonnenschein eine aussichtsreiche Runde mit mäßigem Schwierigkeitsgrad. 

Wie weit der PR 4 - Levada do Barreiro oberhalb von Montado do Barreiro wieder hergestellt ist, wird demnächst erkundet.

Der PR 3.1 - Monte - Pico Alto ist ausdrücklich für Mountainbiker gesperrt. Die eingebauten Stufen im oberen Abschnitt könnten dafür hilfreich sein.

Gehzeit: 5 h

Höhendifferenz: 740 m



Anfahrt:




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen