23 Februar 2020

Waldspaziergang

Boca da Encumeada - PR 21 - Caminho Real 25 - PR 22 - Chão dos Louros - 5,6 km

Zum dritten Geburtstag der Gründung des Vereins zur Wiederherstellung der königlichen Wege Madeiras - ACRM - Associação do Caminho Real da Madeira - fand bei bestem Wetter ein Spaziergang auf dem Caminho Real 25 statt. Das ist der Weg von Ribeira Brava nach São Vicente. 




Unser Startpunkt war der Encumeada-Pass, zunächst mit einem kurzen Abstecher entlang dem Canal do Norte bis zum großen Reservoir, von wo aus das Wasser durch ein Druckrohr zum Turbinenwerk in Serra d’Água hinunterfällt. 








Dann beginnt der nordseitige Abstieg auf dem Wanderweg PR  21 über Blockbohlenstufen. Dort wo sie enden ist man auf dem historischen Caminho Real 25. Wir haben den orts- und geschichtskundigen Professor Duarte Mendes dabei, der eine Menge über die alten Verbindungswege zu erzählen weiß - und das auch ausgiebigst macht.




Während all dieser Ausführungen bleibt reichlich Zeit, die Bäume zu bewundern und "Waldwesen" zu entdecken.











Auf dem idyllischen Picknick Gelände von Chão dos Louros gibt es Torte und Rotwein und ein  Happy Birthday auf portugiesisch: 

Parabéns a você
Nesta data querida
Muitas felicidades
Muitos anos de vida.


Picknick-Areal Chão dos Louros



https://www.facebook.com/pg/caminhorealmadeira/posts/?ref=page_internal

Damit ist die „Party“ zu Ende, man lässt sich zum Pass hochfahren. Wir streifen noch ein bisschen durch den Wald auf den sehr idyllischen Wegen. Und ich muss zugeben, dass ich ohne den Geburtstagsspaziergang hier nie unterwegs gewesen wäre und das wäre schade. Es ist wirklich sehr schön auf Chão dos Louros.




wie bei den sieben Zwergen


Fazit: ein herrlicher Waldspaziergang, den wir sicher mit den Kindern wiederholen werden

Höhendifferenz: 250 m


Anfahrt: Funchal - Ribeira Brava - VE 4  - ER 105 - Boca da Encumeada



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen