Portas da Vila - Levada do Moinho - Caminho da Pedra Mole/Caminho Real 23 - Porto Moniz - Vereda da Vigia - Pico do Calderão - Lamaceiros - Levada do Moinho - 14 km
Wir sind seit langer Zeit mal wieder in Porto Moniz zu einer einfachen Wanderung unterwegs. Es gibt dort ziemlich viele Möglichkeiten bekannte Wege mit immer wieder neuen zu kombinieren. Dabei streifen wir durch den Wald, über Felder und durch kleine Siedlungen.
Start ist in Portas da Vila am PR 7, und wir gehen einen guten Kilometer entlang der rauschenden Levada do Moinho bergab. Ein Waldweg zweigt nach links ab, dann geht es mehr oder weniger geradeaus über kleinste Veredas weiter. Die Orientierung ist hier einfach, wenn man immer die bewaldete Kuppe des weithin sichtbaren Pico da Assumada im Blick hält. Sobald wir den zunächst noch asphaltierten Caminho do Pico erreicht haben, gehen wir rechts weiter und kommen bald zum Abstieg nach Porto Moniz auf dem gut erhaltenen Pflasterweg des Caminho Real 23
Levada do Moinho |
Levada in Ribeirinho |
Abstieg nach Porto Moniz |
Caminho Real 23 / Caminho da Pedra Mole |
Caminho e Levada da Pedra Mole |
country cleaning |
Nachdem wir den am Wegesrand gesammelten Plastikmüll entsorgt haben, finden wir tatsächlich eine geöffnete Bar zur Kaffeepause. Porto Moniz wirkt sehr verlassen. Keine Touristen, kein Trubel. Nicht, dass ich das vermissen würde, aber dieser Ort wurde dem Massentourismus geopfert und jetzt, wo er ausbleibt, wirkt alles nur noch wie eine Attrappe. Den letzten Abstieg bis zum Meer sparen wir uns und machen statt dessen einen Abstecher zum ehemaligen Walfänger-Ausguck auf der Vereda da Vigia.
Vereda da Vigia |
Der Aufstieg über den steilen, betonierten Caminho da Ladeira ist keine wirklich wanderschöne Strecke, hat aber den Vorteil, dass wir sehr schnell an Höhe gewinnen. Ab dem Pico do Facho wird es wieder gemütlich. Über Felder und Wiesen umrunden wir zuerst den Pico do Calderão, dann den Pico da Lagoa. Wir kommen an großen Weinhängen vorbei, an einer Plantage mit Königsproteeen und erreichen schließlich das Speicherbecken der Levada da Ribeira da Janela.
An der schönen Levada do Moinho wandern wir weiter bergauf bis wir wieder Portas da Vila erreichen. Wir haben noch eine halbe Stunde Zeit für ein Getränk in der Bar unterhalb des Marktgeländes, bevor wir uns mit dem Auto auf den Heimweg machen müssen, um die Ausgangsperre einzuhalten.
Fazit: eine einfache, aber sehr schöne Wald- und Wiesenwanderung
Gehzeit: 5 h
Höhendifferenz: 800 m ab und auf
Anfahrt: Funchal - Porto Moniz - ER 101 - Santa/Portas da Vila
GPX: https://de.wikiloc.com/routen-wandern/portomoniz-65731514
Weitere Wanderungen und Spaziergänge rund um Porto Moniz
https://paradies-goes-madeira.blogspot.com/2017/07/vereda-da-vigia.html
https://paradies-goes-madeira.blogspot.com/2017/11/schlechtwetter-runde-am-nordwestzipfel.html
https://paradies-goes-madeira.blogspot.com/2018/07/caminho-real-23-eine-inselumrundung-in_5.html
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen