22 Februar 2021

São Vicente - Veredas, Caminhos, Levadas

Grutas de São Vicente - Terra Chã - Sítio do Calhau - Levada dos Cardais - Capela da Nossa Senhora Fátima - Grutas - 8 km


Achtung: die Levada dos Cardais ist aktuell gesperrt, ebenso der Caminho da Capela. Die Fátima-Kapelle ist derzeit nur über die Straße zu erreichen.



Nachdem in den letzten zwei Tagen wieder mal ein Teil der Insel ins Meer geschwemmt wurde - wirklich, der Regen war immens - wagten wir keine richtige Wanderung, sondern wollten nur einen Spaziergang machen.


Wir beginnen bei den Lavagrotten oberhalb von São Vicente. Das Gelände ist offen, aber das Museum und die Grotten sind Covid-bedingt zur Zeit geschlossen. Vom Parkplatz überqueren wir die Ribeira Grande über die Holzbrücke und steigen gleich links auf dem Treppenweg hoch zum Miradouro. Von dort weiter über Terra Chã auf den kleinen Veredas mit schönen Aussichten auf São Vicente und das Mündungsgebiet. Der Abstieg zum Calhau über den Caminho do Passinho ist mittlerweile wieder aufgeräumt und gesichert, wenn auch nicht sehr Vertrauen erweckend. 


Brücke zu den Grutas

Terra Chã

Sítio do Calhau

Caminho do Passinho



Im Restaurant „Caravela“ wird zu Mittag gegessen. Meine Empfehlung: Auf der Hochterrasse sitzen,  Wellen gucken und "Polvo nach Art des Hauses" bestellen. Sehr lecker!


Danach überqueren wir die Flussmündung über die markante, leuchtend blaue Brücke. Mitten im Fluss, auf einer Felseninsel, steht die Kapelle des heiligen Vinzenz. Es ranken sich viele Legenden um den Heiligen, dem sie geweiht wurde. Tatsache ist, dass alle Überschwemmungen und Sturmfluten der letzten Jahrhunderte der Kapelle nichts anhaben konnten.





Ribeira Grande

Am anderen Ufer beginnt der Caminho Real 25, die historische Verbindung von São Vicente mit Funchal. Wir gehen auf dem alten Weg ein Stück weit flussaufwärts, bis wir den Treppenweg nach Cardais de Baixo entdecken. Weitere 300 Straßenmetern bergauf sehen wir den nächsten Treppenweg, der uns bis zur Levada dos Cardais bringt.



Caminho Real 25



Levada dos Cardais

Dieser Abschnitt der Levada wurde vor zwei Jahren sehr aufwändig hergerichtet, beschildert, und ist ein sehr schöner Spazierweg. Leider hat er durch die diesjährigen Winterunwetter  ziemliche Schäden erlitten.


Levada dos Cardais und Capela da Nossa Senhora Fátima




Unterhalb der Capela da Nossa Senhora Fátima verlassen wir die Levada, gehen links auf einer Graspiste bergauf und nehmen dann den Kreuzweg um den Kapellenhügel zu besteigen. Über den Serpentinenweg gehts auf der anderen Seite des Hügels wieder hinunter zur Levada. Das ist nun leider kein Spaziergang mehr, denn der Weg ist an mehreren Stelle unter kleinen Erdrutsche verschüttet und kurz vor Erreichen der Levada komplett zerstört. Das muss aktuell passiert sein, denn eine provisorische Absperrung wurde nur vom unteren Zugang eingerichtet.



Das Tal der Ribeira Grande und der Encumeada-Pass

São Vicente und die Mündung der Ribeira Grande

Caminho da Capela und Levada dos Cardais - gesperrt!


Fazit: ein kurzweiliger Spaziergang mit schönen Ausblicken - sobald die Schäden beseitigt sind





Gehzeit: 2 h 30


Höhendifferenz: 370 m




Anfahrt: Funchal - VR 1 - Ribeira Brava - VE 4 - beim Kreisverkehr Laranjal der Beschilderung Grutas de São Vicente bis zum Parkplatz folgen






1 Kommentar:

  1. Lustig: Auf den ersten Blick dachte ich, du hättest ein Foto von bzw. mit Kristoff eingeschmuggelt ;-)
    (Zoomen hilft)
    das Sao Vicente Tal bietet vielfältige Möglichkeiten, einfach los zu marschieren und sich über Levadas, kleine Wege und Gassen eine Runde treiben zu lassen.
    Der Abstieg von Terra Chã zur "Fressmeile" war schon häufiger unser Abendspaziergang.
    Achtung: Er teilt sich kurz vor Ende!
    Dann entweder links abbiegen auf die steile Treppe runter bis zum Bäckerparkplatz, oder weiter (wie ihr) unter der Wand lang. Dann kommt man durch den Betrieb der Freiküche des Restaurantes.
    Das wir übrigens auch sehr empfehlen- den Polvo hatten wir allerdings noch nicht .
    lg iris

    AntwortenLöschen