15 März 2021

Casinhas da Laurissilva

Ribeira Grande - PR 21 - Cascata Casinhas - retour - 10 km

Es hätte eine Runde werden sollen, aber das ist in unbekannten Gefilden nicht immer ganz einfach, wenn die Wanderung auf der Karte geplant ist, und die Realität davon abweicht. So wurde unsere Wanderung zu einer kleinen Entdeckertour, die sich in der Zukunft erweitern lässt.

Start in Ribeira Grande

Wir starten in Ribeira Grande auf dem PR 21, einem Wanderweg, der bis zum Encumeada-Pass führt. Er ist im unteren Drittel ein wirklich sehr schöner Bergweg (im Gegensatz zum oberen Teil, der mit Blockbohlenstufen verschlimmbessert wurde).

Bei der zweiten Kreuzung mit einer Forstpiste (nahe der ER 228) gehen wir auf dem betonierten Weg nach links, passieren eine ehemalige Einfahrt mit mit gemauerten Säulen rechts und links und folgen diesem Weg noch um die erste Rechtskurve. 50 m weiter zweigt ein Waldpfad rechts ab. Wir bleiben immer in südöstlicher Richtung bis wir auf die Madre einer alten Levada treffen.

Die Levada ist direkt nach ihrem Abzweig aus dem Bachbett verrohrt. Das steinerne Bett ist noch etwa 400 m zu verfolgen, dann verliert es sich unter einem Erdrutsch, der mittlerweile wieder stabilisiert ist. Wir kommen zurück zur Betonpiste etwas unterhalb der Stelle, von der wir vorhin abgezweigt sind und überqueren sie für den weiteren Abstieg durch den Wald. Wieder erreichen wir die Piste, gehen ca 50 m nach links und gleich wieder rechts in den nächsten Waldweg. Der führt nun sehr verwunschen direkt zum Wasserfall. Dabei sind noch zwei hölzerne Brücken zu überqueren.

Nach der zweiten Brücke geht es rechts auf einem gut gesicherten Weg bergauf und an der Felsnase - wow - eröffnet sich der Blick auf den spektakulären Wasserfall.

Wir steigen wieder bis zum Waldweg ab und folgen ihm bis wir an die mächtige Bachverbauung in der Ribeira Grande kommen. Sie ist trocken, wir können sie also ungehindert überqueren. Die Idee ist, entlang des Flusses zum Ausgangspunkt zurückzukehren. Auf der anderen Seite finden wir wieder einen Waldweg, der allerdings nicht flussabwärts, sondern bergaufwärts abzweigt. Wir drehen um und versuchen unser Glück am linken Flussufer. In mehreren Serpentinen geht hier ein betonierter Weg hinunter bis zu einer kleinen Ebene. Der Abstieg zum Fluss ist durch einen hohen Zaun versperrt, ein anderer Weg ist nicht zu erkennen.  Damit uns die Zeit für den Rückweg nicht zu knapp wird, beschließen wir auf kürzestem, bekannten Wege zurückzugehen, also Betonpiste bis zur Kreuzung mit dem PR 21 und diesen hinunter nach Ribeira Grande.

Blick auf Ribeira Grande

Fazit: es gibt in der Region noch viel zu entdecken, z.B. ob sich daraus nicht doch eine Runde machen lässt.

Für eine kurze Wanderung zum Wasserfall beginnt man am besten an der ER 228 - wie auf der Karte dargestellt.

Kurze Runde: 2 h Gehzeit, 170 m Höhendifferenz, ca. 5 km

Unsere Tour: 4 h 30 Gehzeit, 700 m Höhendifferenz, 10 km

GPX: https://de.wikiloc.com/routen-wandern/cascata-casinhas-67937862

Anfahrt: Funchal - VR 1 - Ribeira Brava - VE 4 - Rosario - ER 228 - Abzweig links nach Ribeira Grande (für die lange Tour) oder weiter Richtung Encumeada bis zum Holzschild PR 21 (für die kurze Tour)