20 März 2021

Warum in die Ferne schweifen?!

 Estreito da Calheta/Lombo do Lameiro - Levada Nova - Lombo da Estrela - Ribeira da Achada - Lameiro - 11,5 km


Wenn’s mal wieder nur im Süden schön ist … machen wir halt eine Hausrunde mit Einkehr im Stammlokal. Start ist in Lameiro, von wo wir auf kleinen Veredas und Caminhos bis zur Levada Nova hochgehen. Ein kräftiger Wind lässt die Wolken über uns ziehen. Mal sprüht es fein daraus hervor, dann blitzt die Sonne wieder durch das Frühlingsgrün. 



Levada Nova

Ribeira da Achada - Levada Nova



Nach zwei langen Talschleifen nehmen wir den ersten Abstieg zum Lombo da Estrela. Die anfänglich staubige (oder schlammige, je nach Wetterlage) Forstpiste geht bald in einen beschaulichen Grasweg über bis wir die ersten Häuser von Estrela erreichen. Auf dem Lombo sitzt nicht nur eine sehr alte Kapelle - Capela de Nossa Senhora do Bom Sucesso von 1683 (mit Glockenturm von 1906), sondern auch ein ehemaliges „Waschhaus“, wo einst eine Quelle mit gleichem Namen sprudelte (beides frisch restauriert!)



NSBS - Nossa Senhora do Bom Sucesso

Fonte do Bom Sucesso


Auf diesem Lombo werden derzeit einige alte, renovierte Häuser zum Verkauf angeboten, weil sich das Vermietgeschäft nicht mehr lohnt. Keine schlechte Wohnlage, wenn man sicher gehen will, dass einem keiner dieser weißen oder grauen „Schuhkartons“ vor die Nase gebaut werden soll.


Nach unserem Abstecher gehen wir den Lombo wieder hoch und biegen in den sehr versteckten Weg zur Durchquerung der Ribeira da Achada ein. Man findet ihn 50 m vor der Einmündung in die Estrada Dr. Roberto Monteiro auf der linken Seite. Zwischen den Mauern zweier Häuser führen einige Stufen bergab, dann muss man sich rechts halten und auf dem Trampelpfad immer entlang der Mauern ins Tal hineingehen. Dieser Weg wird nur für die Versorgung der vereinzelten Kühe und Ziegen benutzt und ist deshalb nicht sehr ausgetreten. 


Eira do Baixarelo

Lombo do Castanheiro

Ribeira da Achada


Nach der Bachquerung ist der Aufstieg zum Lombo do Castanheiro in gutem Zustand. Danach gehen wir auf der Vereda parallel zur Straße bis Lameiro und weiter hinunter zu unserem Stammlokal Restaurante As Fontes do Horácio. Sehr gute madeirensische Küche, aber nix für Vegetarier, leider!





Fazit: Eigentlich ein netter Spaziergang, nur der Abstieg in die Ribeira da Achada verlangt einen guten Tritt 





Gehzeit: 3 h 40


Höhendifferenz: 370 m (430 m mit Abstechern)



GPX: https://de.wikiloc.com/routen-wandern/levadanova-estrela-68339323


Anfahrt: Funchal - VR 1 - Ribeira Brava - VE 3 - Calheta - ER 222 - Lameiro




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen