16 Juni 2021

Casa Caramujo, ein bisschen Klettern und großartige Aussichten

Bica da Cana - Casa Caramujo - Levada Plaino Velho - Paredes - Bica da Cana - 8,2 km

Ende Mai bis Mitte Juni sind Madeiras Höhen ein Blütenparadies. An den Südhängen der Serra leuchtet der sonnengelbe Ginster, im Norden blühen die Orchideen mit Storchschnäbeln, gefiederten Wucherblumen und großblättrigem Hahnenfuß um die Wette. Es ist die schönste Zeit für eine Wanderung auf dem PR 17. 



Wir wollen allerdings nicht die große Wanderung von 17 km machen, sondern nur eine Nachmittagstour, die wir mit dem Vertikal-Aufstieg über die Paredes abkürzen. Von Bica da Cana folgen wir also zunächst den Wegweisern Richtung Casa Caramujo.




Die Ruinen des Casa Caramujo liegen verwunschen unter hohen Bäumen. Alte Buchshecken säumen Blumenbeete, und im Walnussbaum zwitschern die Madeirafinken. Hier im hohen Gras könnte ich stundenlang liegen bleiben und in den Himmel schauen. 




Als wir uns zum Weiterwandern aufraffen, geht es zunächst durch das Baumheide-Labyrinth bis wir an der Kreuzung mit der Ginjas-Piste die verfallene Levada do Plaino Velho erreichen. An solch einem sonnigen Junitag ist diese Strecke märchenhaft mit ihren kleinen Tunnels, Brücken und Felseinschnitten.






Am Abzweig Richtung Norden, hinunter und hinauf zum Grat Amazonia, verlassen wir den Hauptweg und nehmen den vertikalen Aufstieg Richtung Süden (keine Beschilderung, aber eindeutiger Pfad!) Zunächst hangeln wir uns zwischen den Bäumen nach oben, dann folgt eine Passage mit moderatem Anstieg. Die folgenden Felspassagen sind über fünf Etappen mit Kettensicherungen für geübte Wanderer, die gerne kraxeln, gut zu erklettern. 

Amazonia

die erste Ketten-Etappe der Paredes





Senkrecht lässt sich die Höhendifferenz schnell überwinden und bald stehen wir wieder auf dem PR 17. Weil es so schön ist, drehen wir noch eine kleine Runde unterhalb des Bica da Cana-Gipfels. Dazu gehen wir kurz vor Erreichen der Straße links durch eine Öffnung im Zaun und folgen dem verschlungenen Weg.
Auf dem aussichtsreichen Plateau, das wir kurz danach erreichen, muss man einfach verweilen, auch wenn man nicht wandermüde ist. Folgt man diesem Weg, kommt man direkt am Forsthaus wieder heraus. Vorsicht! die Spuren verraten, dass hier auch immer mal wieder Biker unterwegs sind.




São Vicente Tal

Ginjas Piste

zentrale Bergkette

Fazit: eine abwechslungsreiche Runde für ambitionierte Wanderer. Auch bei gutem Wetter können schnell Wolken aufziehen! Kombiniert man die Tour mit dem PR 27 auf der Südseite, wird daraus eine schöne Tageswanderung PR-27-ein-geologischer-wanderweg.html


Gehzeit: 3 h

Höhendifferenz: 390 m


Anfahrt: Funchal - VR 1 - Ribeira Brava - VE 4 - Serra de ´Água - ER 228 - Encumeada - ER 105 -Bica da Cana



Alternativroute:

https://paradies-goes-madeira.blogspot.com/2018/09/bica-da-cana-eine-neue-runde-im-norden.html

der ganze PR 17:

https://paradies-goes-madeira.blogspot.com/2017/06/wie-im-garten-eden.html

als Rundkurs:

https://paradies-goes-madeira.blogspot.com/2020/02/percurso-recomendado-nr-17-als-rundkurs.html








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen