02 Juni 2021

Serra de Água - Fajã das Éguas

Serra de Água/Moleiro - Miradouro da Multa - Fajã dos Vinhaticos - Fajã das Éguas - Barreirinhos - Terra Grande - Serra d'Água - 6 Km



Es ist so faszinierend an Madeira, dass man glaubt eine Gegend zu kennen, schließlich war man ja schon öfter hier, mit dem Auto und zu Fuß, und auf einmal wird wieder ein alter Weg freigelegt und es lässt sich wunderbar in ein verschwiegenes Tal hineinspazieren. Diesmal waren es die Trailrunner, die sich eine Trainings- und Wettkampfstrecke zwischen dem Encumeada-Pass und Serra de Água freigelegt haben. Das sind 11 bzw. 21 km rund herum. Zuviel für einen Nachmittagsausflug, darum schneiden wir ein paar Kilometer ab.

Ich treffe mich mit Chris in Ribeira Brava, wir haben also zwei Autos und brauchen nicht auf einen Rundkurs zu achten.
Start ist in Moleiro. Das ist die winzige Siedlung kurz bevor es in den Encumeada-Tunnel auf der VE 4 hineingeht. Dort beginnt ein Treppenweg zum Kraftwerk von Serra de Água, die Vereda do Central. Nach ein paar Stufen teilt sich die Vereda, rechts geht es weiter zum Kraftwerk, wir bleiben links und gehen noch 250 m auf dem betonierten Weg, bis ein Pfad rechts abzweigt.

Aufstieg zur Estrada do Central


vorne: Miradouro da Multa

Wir erreichen die Estrada do Central bei einem "Gehöft" und gehen links weiter Richtung Pousada dos Vinhaticos. Das Gästehaus und Restaurant und die dazugehörende Bar sind schon seit einiger Zeit geschlossen - leider! Es gab eine schöne Aussichtsterrasse, und sie machten dort einen kräftigen Poncha. Aber der Miradouro, zu dem man mittlerweile sehr bequem aufsteigen kann, entschädigt allemal.

Blick auf Crista de Galo und in die Ribeira da Fajã das Éguas

Blick über den Pico do Meio-Vintém in die Ribeira do Pico

Blick zur Boco da Encumeada und nach Moleiro

Nachdem wir den Rundblick vom Miradouro da Multa ausgiebig genossen haben, steigen wir wieder hinunter (hier gibt es übrigens auch einen Picknickplatz mit Tischen und Bänken) zur Pousada und folgen dem Treppenweg bergab nach Fajã dos Vinhaticos. Weiter gehts auf der Vereda do Pico Redondo, auf der wir uns bei allen Verzweigungen rechts = bergauf halten. Das heisst: entlang der Levadas immer auf den Abzweig nach oben achten!


Fajã das Éguas und Crista de Galo

So erreichen wir Fajã das Éguas, eine Siedlung im Talschluss der gleichnamigen Ribeira. Hier werden zwischen kleinen Obstplantagen alte Steinhäuser - vermutlich als Ferienhäuser - restauriert. Eine stille Ebene über einem grünen, wilden Tal. Für uns beide der ideale Platz, um eine Pause zu machen und uns darüber zu freuen, dass die Wolken speziell über uns einen Platz für die Sonne freigehalten haben. 

Ausblick Richtung Pico Grande

Wenige Meter nach dem letzten Haus, das mit einem "Welcome" Stein auffällt, zweigt ein schmaler Pfad zum Abstieg nach links ab. Anfangs sind noch einige Feldterrassen bewirtschaftet, bzw. werden beweidet, dann geht es etwas steiler hinunter zum Fluss.

dieser "Findling" liegt vermutlich schon ziemlich lange hier

... und die Brücke gibt es auch noch



sie ist stabiler als sie aussieht

typisch für die Region: wunderschöne, ausgewaschene Flussbetten

Nach der Überquerung auf der "handgearbeiteten" Brücke geht es erstmal parallel zum Fluss weiter. Riesige Lorberbäume wachsen aus dem steilen Ufer heraus und unter uns sehen wir kleine Wasserfälle, die in glasklare Bassins fallen. Das üppige Grün, das das Tal begleitet, ist ein starker Kontrast zu den eher kahlen Hängen über uns. Und es zeigt, dass die vielen Brände der Vergangenheit der Vegetation in den Flusstälern und Schluchten glücklicherweise kaum etwas angetan haben.




Bald taucht Fajã dos Vinhaticos wieder unter uns auf. Zum Glück blieben nach der Erschließung durch die Straße alle traditionellen Veredas durch die Siedlungen bis hinunter nach Serra de Água erhalten. Wir müssen beim Abstieg also die Straße nur immer kreuzen und können auf den alten Nachbarschaftswegen bis ins Zentrum hinuntergehen. 

Fajã dos Vinhaticos



Serra de 'Agua

Fazit: eine sehr schöne, leichte Wanderung mit ganz neuen Ausblicken


Gehzeit: 2 h 30

Höhendifferenz: ↗ 370 m,  ↘495 m


Anfahrt: Funchal - VR 1 - Ribeira Brava - VE 4 - Serra de Água

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen