08 Juni 2021

PR 27 - ein geologischer Wanderweg

Bica da Cana - Miradouro das Rabaças - Fajã Redonda - Bica da Cana - 8,6 km


Wer hätte das gedacht, dass es auf Madeira mal einen Gletscher gegeben hat.

Während einer kurzen, aber aussichtsreichen Wanderung auf dem neuen geologischen Lehrpfad über den Glaciar de Planalto  lässt sich allerhand lernen über diese immer noch kalte Region auf der Hochebene Paúl da Serra.



Wir starten direkt am Forsthaus/Picknickareal Bica da Cana. Die ersten 1,5 km auf breiter Schotterpiste bis zum Windrad sind ein bisschen langweilig, werden aber durch die derzeitige Ginsterblüte belebt. Danach beginnt der schöne, ausgeschilderte Pfad über das ehemalige Gletscherfeld bis zum Miradouro das Rabaças. Die Kühe hier sind noch etwas verschreckt, weil nicht an Besucher gewöhnt.









der Weg zum Miradouro das Rabaças


Blick vom Miradouro auf die "Muros"

Wieder zurück an der kleinen Levada da Serra führt jetzt ein echter Weg hinauf zur Abbruchkante von Sítio das Pedras. Endlich gibt es eine Erkärung dafür, weshalb hier dieses „Trümmerfeld“ existiert.



Wegmarkierungen 


Sítio das Pedras

Der Abstieg zur Fajã Redonda, bisher bekannt als „Stonehenge“, ist ein bisschen übertrieben ausgebaut worden, wodurch der Ort ein wenig an Reiz verloren hat. 

Die Steinringe sind ehemalige Schafspferche, die während der Schafschur gebraucht wurden, als die Serra noch von Schafen und Ziegen beweidet wurde.




Zurück zur Straße geht es über eine Graspiste. Zum Auto hätten wir gerne wieder einen Erdweg, doch der Stechginster hat alle kleinen Pfade überwuchert.


Als Alternative bietet sich auch der kürzere Rückweg entlang der Levada da Serra an, siehe auch

https://paradies-goes-madeira.blogspot.com/2017/12/wolkenflucht.html



Zum Abschluss machen wir noch einen kurzen Abstecher auf den Gipfel von Bica da Cana, wo eine kleine Wetterstation installiert ist.


Blick von Bica da Cana


Fazit: die sehr einfache Wanderung ist lehrreich und ermöglicht bei klarem Himmel ganz neue Aussichten.




Gehzeit: 2 -3 h


Höhendifferenz: 300 m 



Anfahrt: Funchal - VR 1 - Ribeira Brava - VE 4 - ER 209 - Encumeada - ER 105 - Bica da Cana 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen