07 Juli 2021

Levada da Rocha Vermelha - eine Wanderung mit Wassertaufe

Pico Fernandes - Pau Seco - Levada das 25 Fontes - Levada da Rocha Vermelha - Fonte da Água do Vimeiro - PR 13 - ER 209


Nach zehn Jahren Wandern auf Madeira habe ich heute meine erste Levadataufe erhalten. Es war zwar nur ein Bein im Wasser, aber das bis zum Oberschenkel und es hätte nicht viel gefehlt, dann wäre ich im Kanal gesessen. Gerettet haben mich Piet und Steffen.

Es kam so: wir sind nach einem Abstieg von Paúl da Serra über den Pau Seco (Vereda do Pico Fernandes) und die Levada das 25 Fontes an der Levada da Rocha Vermelha angekommen. Der Levadakanal ist hier ca. 60 cm breit und mindestens ebenso tief. Der Weg daneben breit und zusätzlich mit einem Geländer gesichert. Als uns ein junges Wanderpärchen entgegenkommt, könnten wir locker aneinander vorbeigehen, aber Steffen weicht sehr zuvorkommend auf die andere Seite der Levada aus, und ich will es ihm nachmachen. Leider ist es dort glitschig, ich rutsche aus, denke, o Sch…., das geht nicht gut und schon taucht mein rechtes Bein ins Wasser. Steffen versucht mich aufzuhalten, Piet greift auch noch zu, wir torkeln zu dritt über dem Kanal und die beiden schaffen es mich wieder hochzuziehen, bevor ich im Wasser sitze. Noch Stunden später lachen wir uns halbtot bei der Vorstellung wir wären alle drei in die Levada gefallen. Da hätten die jungen Leute aber eine echte Story zu erzählen, von den Senioren, die sich auf eine Wanderung in Rabaçal wagen.


Blick vom Pico Fernandes auf das Speicherbecken auf Paúl da Serra

der Abstieg ins Tal der Ribeira da Janela


der verunstaltete Abstiegsweg

kurz vor der Levada das 25 Fontes

Wir wandern an diesem herrlichen Sommertag auch auf der Levada da Rocha Vermelha nicht ganz allein, aber die Begegnungen sind spärlich und wir hören fast nur Vogelgezwitscher und Wasserplätschern. Nach einer langen Pause nahe der alten (und inzwischen inaktiven) Madre, folgt der steile Aufstieg Richtung Fanal. Der Weg ist etwas zugewachsen, aber deutlich erkennbar und in gutem Zustand. Selbst die Holzleiter am oberen Felsstück ist immer noch stabil. 


Levadabrücke der Rocha Vermelha

Blick in den langen Seixaltunnel

Ribeira da Água Negra

Levada da Rocha Vermelha






erste Umgehung der Levada


zweite Umgehung der Levada

Levadatreppe


aktuelle Madre an der Ribeiro da Água do Queijo

alte Madre der Levada - nicht mehr aktiv

Aufstieg zum PR 13





Am Wanderweg PR 13 angekommen, geht es gemütlich zur Fanalstraße, wo unser zweites Auto steht.


Fazit: Während mittlerweile fast alle schönen Berg- und Levadawege im Rabaçalgebiet mit Beton- oder Holzbohlenstufen ganz scheußlich ausgebaut wurden, durfte die Levada da Rocha Vermelha ihre Ursprünglichkeit behalten. Auf dem Weg entlang des immer schmaler werdenden Levadakanals konnten wir den Zauber Rabaçals immer noch erspüren. 

Gehzeit: 4 h 30

Höhendifferenz: ↘  685 ↗ 530



Anfahrt: Funchal VR 1 - Ribeira Brava - VE 4 - Serra de Água - Boca da Encumeada - ER 105 - ER 209



Die Levada da Rocha Vermelha kann natürlich auch als Teil einer Rundwanderung gegangen werden, z.B. so:

https://madeira-rundwanderungen.blogspot.com/2019/04/levada-da-rocha-vermelha-levada-25.html

Ganz ausführlich viele Fotos zur Levada da Rocha Vermelha seht ihr hier

https://caminheirosanonimosmadeira.blogspot.com/2015/12/levada-da-rocha-vermelha.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen