30 Juli 2021

Levada do Moinho von Achadas da Cruz

„Die Levada do Moinho oder Levada Grande ist aufgrund ihrer historischen, landwirtschaftlichen und ethnografischen Bedeutung ein Wahrzeichen der Gemeinde Achadas da Cruz und neben der Seilbahn Achadas da Cruz eine der Hauptattraktionen der Gemeinde.


Die Levada do Moinho, die vor kurzem restauriert wurde, war eine Levada des Heréus, weil sie von einigen Einheimischen bezahlt wurde, die das Recht auf die ausschließliche Nutzung dieses kostbaren Wassers hatten.


Wie ihr Name schon sagt, diente die Levada do Moinho der Versorgung der verschiedenen Wassermühlen, die es dort gab. Heute kann man nur noch in der Mühle von Achadas die Überreste dieser Vergangenheit sehen.


Nahezu die gesamte Levada verläuft durch ein grünes Laurissilva-Gebiet, in dem das Wasser eine Konstante ist.


Die Madre der Levada do Moinho trennt die Gemeinden Porto Moniz und Calheta, genauer gesagt die Freguesias von Achadas da Cruz und Ponta do Pargo. In der beruhigenden und entspannenden Wassersymphonie können Sie einen Ihrer ersten Momente der Kontemplation erleben.“


Zitat aus der Internetseite von Porto Moniz

https://www.portomoniz.pt/pt/visitantes/atividades-e-experiencias/levadas-e-veredas/levadas/pr-7-levada-do-moinho





Ich muss zugeben, bei meiner ersten Wanderung auf der Levada do Moinho zur Madre konnte ich diesen Moment der Kontemplation nicht erreichen. Ganz im Gegenteil: ich fand den Weg langweilig und die Madre ebenso. Vermutlich lag es am Wetter, an der Jahreszeit oder auch an meiner Gemütsverfassung.


An einem heißen Hochsommernachmittag bekam die Levada do Moinho im Juli ihre zweite Chance und ich habe meine Meinung zum Wandererlebnis grundlegend geändert: es ist ein wunderschöner Wanderweg! 


Wir beginnen in Achadas da Cruz am Ortsausgang (Richtung Porto Moniz). Eine nicht zu übersehende Treppe führt direkt zur Levada, dann gehen wir rechts entgegen der Fließrichtung.





die letzte noch bestehende Ruine der ehemaligen Mühlen











nahe der Madre

Madre




Fazit: sehr empfehlenswert, wenn das Wetter gut ist und die Sonne scheint



Gehzeit: 2 h 30 hin und zurück (eine Stunde Kontemplation)


Höhendifferenz: ↗↘ 190 m




Anfahrt: Funchal - VR 1 - Ribeira Brava - VE 3 - Ponta do Pargo -ER 101 - Achadas da Cruz




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen