22 November 2021

Ribeiro Frio

Ribeiro Frio - Entre Águas - Cova do Tambor - Feiteiras de Cima - Chão das Feiteiras - Vivieiro de Trutas - 10,9 km



Der "kalte Bach" macht im Herbst/Winter seinem Namen alle Ehre. Es braucht schon ziemlich viel Anstrengung, um ins Schwitzen zu kommen. Wir haben es mit unserer MIUT-Schnuppertour geschafft. 

Der MIUT  Madeira Island Ultra Trail fand in diesem Jahr ausnahmsweise im November statt. In Ribeiro Frio war eine neue Streckenführung geplant, und die wollten wir uns mal ansehen. Bevor die zu erwartenden Läufer Ribeiro Frio erreichten, erkundeten wir (gegen die Laufrichtung) ein Stück dieser Etappe. Sie führt von den Viveiras de Trutas, den Forellen-Zuchtbecken, zu den Ribeiro Frio Cottages und weiter auf der bekannten Strecke Richtung Pico do Areeiro. Da das ein sehr steiles Waldstück ist, und wir die ersten Läufer nicht behindern wollten, drehten wir bald nach rechts weg und stiegen entlang eines neu angelegten Weges mit Zaunbegleitung wieder zu den Cottages ab. 











Die nächste Erkundung galt der Levada do Posto Aquicola do Ribeiro Frio, die Daniel im August entdeckt und ausführlich beschrieben hatte. Wir sind dazu entlang der Straße ER 103 bis oberhalb des Wasserfalls gegangen und dann der - dort noch verrohrten - Levada gefolgt, bis uns die Sonne zu einer Pause am Bach einlud.


Ribeiro Frio Cottages



das alte Levadabett



Beim ersten Abzweig eines Waldwegs, verlassen wir die Levada - zu nass und glatt und für die Umgehung zu viel Wasser im Bach! Der Aufstiegsweg durch den Wald wird auch von MTB-Fahrern genutzt, ist aber relativ gut zu gehen. Dann hören wir schon bald die Anfeuerungsrufe und das Klatschen der MIUT-Zuschauer. 







Wir machen einen Shortcut, um die Straße zu vermeiden und gehen den Läufern wieder entgegen. Die jetzt hier noch unterwegs sind, laufen nicht mehr, sondern gehen. Der Aufstieg von Ribeiro Frio zum Poiso Pass ist hart, wenn man nicht total durchtrainiert ist. Immerhin gibt es auf Chão das Feiteiras ein flaches Wegstück, vorbei an friedlich grasenden Schafen und ihren spielenden Lämmern - zur Erholung! 



Fazit: es gibt unzählige Wege rund um Ribeiro Frio, die leider alle von Mountainbikern befahren werden. Das schmälert den Genuss in dieser schönen Region zu wandern.


Gehzeit: 4 h 30

Höhendifferenz: ↗↘ 760 m


Anfahrt: Funchal - Monte - Poiso - ER 103  - Ribeiro Frio


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen