01 Februar 2022

Pico Grande

Boca da Corrida - Relvinha - Pico Grande - und zurück

Es ist der erste Tag im Februar, das kleine Weiß auf Madeiras Gipfeln wurde vom Leste (heißer Saharawind) hinweggefegt. Es ist wieder warm und wolkenlos, doch der feine Sand in der Luft trübt die  Sicht. Nur über 1000 m ist der Himmel blau und die Luft gut.

Wir waren seit fast fünf Jahren nicht mehr auf dem Pico Grande. Die Strecke ist ein Klassiker unter den Bergtouren, und normalerweise entsprechend überlaufen. Um so erstaunter waren wir, dass der Berg uns heute ganz alleine gehörte. Vielleicht lag es am Wind? Der hatte es auf jeden Fall in sich, besonders auf dem Gipfel. Dort war Stehen nicht möglich. Die Böen machten aus der kurzen Besteigung fast eine "Expedition".













in Warteposition bis die Windbö abflaut











Fazit: bei gutem Wetter im Winter eine wunderschöne Bergtour. Der Aufstieg zum Gipfel ist mustergültig seilgesichert


Gehzeit: 4 h (hin und zurück)

Höhendifferenz: 630 m


Anfahrt: Funchal - VR 1 - Estreito Câmara de Lobos - VR 2 - Jardim da Serra - Boca da Corrida






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen