03 April 2022

Calheta - auf alten Wegen

Estreito da Calheta /Ribeira das Serrões - Marina da Calheta - Vereda do Morgadinho - Beira da Rocha/Loreto - Caminho Real da Calheta - Caminho Real 23 - Ribeira do São Bartolomeu - 15 km

Wenn es mal wieder fast überall grau und regnerisch ist, bleiben wir in Calheta und erweitern die Spazierwege über die Lombos in der Nachbarschaft zu einer Wanderung. Es ist auch mal schön direkt von der Haustür aus zu starten. Der "offizielle" Start- und Endpunkt unserer Tour liegt allerdings 200 m tiefer. In Estreito da Calheta, an der Rua das Furnas, gegenüber der Fonte da Pedra Mole gibt es zwei unauffällige Steintreppen. Auf der rechten Treppe beginnen wir mit dem Abstieg durch die Ribeira dos Serrões in die Ribeira de São Bartolomeu (über die linke kommen wir zurück, siehe letztes Foto).

Fonte da Pedra Mole

Der Weg ist anfangs etwas zugewachsen und manchmal ausgesetzt. Bei 125 Hm wird er breiter und zieht sich überwiegend gepflastert in Serpentinen bis zum Meer hinunter. Man wird hier allenfalls Angler und Lapas-Sammler treffen, die bei Niedrigwasser bis zur Ponto do Galé hinausgehen. Wir steuern nach der Mündung auf die Marina von Calheta zu. Auch das geht nur maximal zwei Stunden vor und nach der Ebbe. Nach dem "Bänder- und Gelenke-Training" auf den großen Felsrundlingen geht es erstmal entspannt weiter am Meer, dann auf der Küstenstraße bis zu den ersten Häusern von Fajã.

entlang der Ribeira das Serrões

Blick in die Ribeira do São Bartolomeu

Blick Richtung Osten - Regen

Blick Richtung Westen - Sonne

Ein Schild weist auf den Aufstieg durch die ehemaligen Bananenterrassen hin -Vereda da Morgadinho. Steil, beinahe senkrecht führen die Steinstufen nach oben. Bis zum ehemaligen Fio ist der Weg ganz gut in Schuß, dann wird er zunehmend verwachsener, und man muss aufpassen beim Festhalten nicht in die Kakteen zu fassen. Ein kleiner Erdrutsch kann gefahrlos umgangen werden. Beim ersten Palheiro muss man sich links halten (nach rechts käme man auf eingezäuntes Gelände und damit nicht weiter!) und ein paar Meter weglos bis zur Straße weiter hochsteigen.

der Fio, ein ehemaliger Bananenlift, ist außer Betrieb

fast oben - ein schöner Rastplatz

Auf der anderen Straßenseite geht es über Treppen bis zur Vereda da Beira da Rocha. Es ist ein (noch) verschlafener Teil von Loreto, wo der Neubau-Wahnsinn noch nicht angekommen ist. Danach bleibt uns nichts anderes übrig als über die Rua da Aberta und weiter auf der ER 222 das lange Tal der Ribeira da Atouguia auszulaufen. Das ist ein bisschen langweilig, aber gleich nach der ersten Linkskurve (Sägewerk!) können wir auf den Caminho Real da Calheta wechseln.

Beira da Rocha

Ribeira da Atouguia

So schön renoviert zieht der sich Caminho Real da Calheta nur durch die Ribeira da Atouguia, und es braucht ein bisschen Aufmerksamkeit ihn im weiteren Verlauf nicht zu verlieren. Zur Not wechselt man kurz auf die Straße, zum Beispiel um eine Poncha-Pause einzulegen.

Caminho Real da Calheta

Fonte do Tournadouro - Treppenabgang zur Moinho do João

sorgfältig angelegte Poios sind jetzt überall zu sehen

noch nichts los in der Poncha-Bar am Lombo do Doutor

Wir erreichen bei Casa Nova den Friedhof, gehen hier weiter bergab, überqueren an der Fonte da Senhora die Ribeira do Salão und sind jetzt auf dem Caminho Real 23. Das sieht man leider nicht, denn noch ist er hier eine Teerstraße im dicht besiedelten Estrela. Wir überqueren an der Fonte Largo da Estrela die Hauptstraße, kommen an der alten Schule von Estrela vorbei und können jetzt nach rechts ins Tal der Ribeira de São Bartolomeu einschwenken. Bis zur Bogenbrücke ist es noch eine Schotterpiste, im Aufstieg haben wir wieder das Original unter den Füßen.

Fonte da Senhora - Calhetas ältester Brunnen am CR 23

CR 23 in der Ribeira do São Bartolomeu

Um zu unserem Startpunkt zurückzukommen folgen wir nach dem Aufstieg einem schmalen Wiesenpfad geradeaus und treten am Ende gegenüber der Fonte da Pedra Mole wieder auf die Straße.

die letzten Meter bis zum Startpunkt

Fazit: für trittsichere und schwindelfreie Wanderer, die gerne auch mal eine Einkehr zwischendurch machen wollen, ist das eine abwechslungsreiche Tour

Wichtig: vor Beginn der Tour den Stand der Gezeiten abfragen, z.B. bei https://www.hidrografico.pt/prev.mare

Gehzeit: 5 h

Höhendifferenz: ↘↗ 670 m

Anfahrt: VE 3 bis Ausfahrt Estreito da Calheta - links unter der VE durchfahren - wieder links abbiegen - in der Nähe des Brunnens parken