04 Juni 2022

Entdeckung einer neuen Levada

Ponta do Sol - Fregueses Novos - Canhas/Igreja - Capela de São João - Levada da Terra Chã - Livramento - Ponta do Sol - 6,6 km

Wir (Chris und ich) wollen nur einen Spaziergang machen und was kommt dabei heraus - die Entdeckung einer interessanten kleinen Levada, die über eine ziemlich spektakuläre Trasse verläuft.

Wir parken das Auto im Tunnel (schön schattig und kostenlos) und verlassen Ponta do Sol Richtung Westen. Am Tunnelausgang lassen wir die historische Brücke und den Caminho Real 23 links liegen und folgen erstmal der Straße rechts bergauf. Nach drei Kurven zweigt ein schmaler betonierter Weg rechts ab. Links begleitet uns die Felswand, rechts winzige Felder und Bananenterrassen hoch über der Ribeira de Santiago. 




Wir erreichen die renovierte Praceta dos Fregueses Novos und gehen auf der gleichnamigen Treppe weiter nach oben. In der Rückschau sehen wir die aufwendige Hangsicherung, über die wir wieder zurückkommen wollen.






Hinter der Kirche von Canhas zweigt etwas unscheinbar die Travessa das Murteiras ab, über die wir den Bogen zum Lombo de São João schlagen wollen. Die kleine Vereda führt uns über eine Brücke direkt zur Capela de São João, mit einer sehr schön klingenden Glocke von 1782. Wir können der Versuchung nicht widerstehen, einmal ganz zart zu läuten.



Gegenüber der Kapelle, vorbei an den Ruinen der Quinta de São João beginnt die Vereda do Lombo de São João. Auf dem Weg hinunter ins Tal entdecken wir die Levada, die, wie sich später herausstellt, keiner namentlich kennt. Sie hat ihre Madre in der Ribeira de São João und verläuft über die Ebene Terra Chã, zunächst ganz leicht begehbar. Dann folgen allerdings ein paar meter, für die man absolut schwindelfrei sein muss, denn bis zur renovierten Trasse gibt es keine Sicherungen.
















die letzten Meter, bevor die Levada verrohrt unter der Straße verschwindet

Wir verfolgen des schnell hinunter schießende Wasser entlang des Caminho do Piquininho noch bis Livramento. Dann verschwindet die Levada in den Bananenfeldern und wir in den engen Gassen, die uns letztendlich auf dem Caminho Real zurück ins Zentrum von Ponta do Sol bringen.






Fazit: eine interessante Entdeckung, die aus einem Dorfspaziergang eine Wanderung macht, die nur wirklich schwindelfreien Wanderern zu empfehlen ist. 
Die Taufe der Levada da Terra Chã ist provisorisch und von dem Namen der Ebene abgeleitet, die sie durchläuft

Gehzeit: 2 h 30

Höhendifferenz: 400 m









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen