21 Juni 2022

Levada dos Marinheiros -

Gelb - Blau - Grün - und einige bunte Blütensprenkel. So präsentiert sich der Südwesten im Juni. Es ist Zeit mal wieder eine Wanderung über die idyllische Levada das Marinheiros zu machen. 

Wir beginnen beim Picknickplatz nahe Fonte do Bispo und gehen über Pisten und schmale Pfade zwischen blühendem Ginster bergab bis zum großen Wasserreservoir der Levada. Dahinter muss man den Aufstieg  zur Levada ein bisschen suchen, denn sie verläuft im unteren Teil verrohrt. Sobald das Wasser neben uns sprudelt, ist es nur noch Vergnügen.




 



Madre der Levada

Ab der Madre der der Levada dos Marinheiros beginnt der Bardo Velho, ein alter Viehweg, manchmal noch durch den Drahtzaun, der den Saumpfad zum Bach sichert, erkennbar. Dieser Aufstieg ist wirklich ein Märchenwald. Wir erlebten ihn im Juni bei klarem Sonnenschein, doch viel mystischer ist es, hier im dichten Nebel durch die bemoosten Bäume zu wandern. 



hier soll eine Pumpe für das Quellwasser für den höher gelegenen Picknickplatz installiert werden


endemische Orchideenblüte

Dactylorhiza foliosa - Madeira-Knabenkraut - Orquidea da Serra

noch mehr Bilder, Infos und Tracks findet ihr hier:

https://paradies-goes-madeira.blogspot.com/2021/08/bardo-velho-eine-kleine-idyllische-runde.html











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen