22 Juli 2023

Rund um den Fanal

Der Fanal ist idealer Ausgangspunkt für zahlreiche Rundwanderungen. Meine Lieblingstour, besonders im Sommer führt vom Parkplatz am Fanal über den alternativen und viel schöneren Weg, weil über Stock und Stein,  hinunter zum Miradouro an der Levada dos Cedros, viele Schleifen an ihr entlang, über die ER 209 hinweg und weiter bis Achada do Brincão. Dort entlang eines ehemaligen Viehweges bis zur Vereda do Castanheiro und an den Lorbeer-Methusalems vorbei zurück zum Fanal.

Während in Calheta die Sonne brennt, wandern wir bei angenehmen Temperaturen unter einer zarten Wolkendecke in gut fünf Stunden bergab und bergauf. Bei Rückkehr am Parkplatz beginnt es zu regnen - perfektes Timing! 



Abstieg vom Fanal zur Levada dos Cedros



Levada dos Cedros





die Levada im natürlichen Bett nach Überquerung der ER 209


der Weg in Achada do Brincão wird im Winter zum Bach


ärgerlich: Wegmarkierungen mit Plastikbändern

zurück im Fanal






Wie die Runde (in umgekehrter Richtung) im Winter aussieht, das könnt ihr hier sehen:

https://paradies-goes-madeira.blogspot.com/2021/12/fanal-eine-wasserreiche-rundwanderung.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen