30 November 2018

Eine Levadarunde über die Lombos von Ponta do Sol

Levada Nova - Levada do Teixo - Lombo Jangão - Levada Nova - 8,5 km



Das Tal der Ribeira do Ponta da Sol ist immer einen Ausflug wert, wenn das Wetter nicht so eindeutig  ist. Meist hat man über die Mittagszeit Glück, dass sich die Wolken auf die Serra zurückziehen. Dann kann man ab Lombada auf der Levada Nova tief ins Tal hineinlaufen und klassischerweise auf der tieferliegenden Levada do Moinho wieder heraus.

Eine einsamere Variante ist es jedoch von der Levada Nova abzuzweigen und zur Levada do Teixo aufzusteigen. Wie weit man ihr aktuell folgen kann, wollte ich zusammen mit Chris herausfinden. 


der neu errichtete Abzweig an der Levada Nova

an der Materialseilbahn

Der Pfad über den Lombo ist frisch hergerichtet, zum Teil sind Stufen angelegt worden



Neben alten Natursteinmauern finden wir eine Zweikammer-Höhle, kleine Palheiros, ein paar bestellte Felder, Ziegen und Hühner - sehr idyllisch!


Wohnhöhle

mit "Bett" und Feuerstelle

und wunderbarer Aussicht

Palheiros

Kurz nach den kleinen Ställen kommen wir einer der wenigen Korkeichen, die es auf Madeira gibt, vorbei und erreichen die Levada do Teixo - ohne Wasser. 



mehrstämmig wachsende Korkeiche

leeres Wasserreservoir

ein bisschen gesammeltes Regenwasser wird abgeleitet

der Weg neben dem leeren Kanal ist weiterhin schön





Unwegsam wird es erst dort, wo die Forstpiste auf die Levada trifft und ein vielversprechendes Schild schon seit Jahren die Wiederherstellung der Levada do Teixo verspricht.




Wir versuchen noch ein Stück zur Madre weiterzugehen, brechen die Exkursion aber bald ab, denn hier war schon lange niemand mehr. Auf dichtes, nasses Gestrüpp und schwierigen Untergrund haben wir heute keine Lust.


ein Viehstall unter der Levada

hier sind wir noch einmal um die Ecke balanciert und dann umgekehrt

die Wolken kommen zurück 

Wir machen kehrt, gehen an der Forstpiste links bergauf und, sobald wir die Pflasterstraße erreichen, rechts bergab. In Jangão folgen wir nicht der Straße, sondern nehmen den Caminho do Jangão nach dem großen Reservoir der Levada da Serra um weiter bergab zu gehen. Auf dem Grat des Lombos erreichen wir wieder die Levada Nova. Jetzt geht es nur noch ein Stück nach Westen entlang des Kanals und wir sind nach 3 1/2 Stunden zurück beim Auto. In diesem Moment beginnt es zu regnen. Glück gehabt!

Fazit: eine kurzweilige Alternative zur vielbegangenen Nova/Moinho Runde. Der Pfad an der Levada do Teixo ist ab der Forstpiste zur Zeit nicht zu empfehlen.




Gehzeit: 3 h (ohne den zugewachsenen Levadaabschnitt)

Höhendifferenz: 380 m




Anfahrt: Funchal - Ribeira Brava - Ponta do Sol - Lombada (die Levada Nova ist bis zum Einstieg ausgeschildert)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen