04 November 2018

Küstenwanderung auf dem Caminho Real 23

Caminho Real 23 - Arco de São Jorge - Boaventura - Ponta Delgada - 6,5 km

Der Caminho Real 23 von Arco de São Jorge nach Ponta Delgada gehört mit zu den schönsten Küstenwanderungen im Norden. Hoch über den heranrollenden Atlantikwellen führt der gut gesicherte Weg bis Entrosa/Boaventura entlang einer steilen Wand mit spektakulären Aussichten auf die wilde Nordküste Madeiras.

Pico Alto mit den Serpentinen des Caminho da Entrosa

Wir starten - unter grauem Novemberhimmel - am westlichen Ortsrand von Arco de São Jorge auf einem von einer hohen Steinmauer gesäumten Weg, der von Feigen- und Mispelbäumen begleitet wird. Leicht ansteigend, bald nur noch von einen Holzgeländer begleitet, führt der breite Pflasterweg bis zu einem Aussichtspunkt, der das ganzen Küstenpanorama auf einer Höhe von 200 Metern offeriert. Danach geht es in langen Serpentinen hinunter in das Flusstal der Ribeira do Porco. 






Bevor man die Brücke quert, lohnt ein kleiner Abstecher nach rechts zu einem schroff abfallenden Küstenfelsen. Hier wurde einst eine Zuckermühle, von der nur noch ein paar Grundmauern stehen, betrieben. Es ist ein schöner Platz zum kurzen Verweilen.






Auf der anderen Seite des Flusses kommen wir nach einem kurzen Gegenanstieg zu einem Picknickplatz, wo ein Brunnen mit einem sehr schönen Fliesenbild mit dem heiligen Christopherus  errichtet wurde. 

Wir wollen unsere Wanderung nach Ponta Delgada fortsetzen und halten uns links bergan. Nach wenigen Metern zweigt linkerhand ein gepflasterter Pfad ab. Nach 500 m kommen wir zurück auf die Straße, folgen ihr für  300 m und nehmen den ersten Treppenweg auf der rechten Seite, der uns direkt auf den Kirchhof von Boaventura führt.




Die kleine Gemeinde Boaventura, was soviel heißt wie „gut Glück – boa ventura“  liegt auf einem immergrünen Berghang nur wenige Meter von der Steilküste entfernt und umgeben von tiefgrünem Laurissilva, dem einzigartigen Lorbeerwald, dem die UNESCO 1999 das Siegel des Weltnaturerbes zugesprochen hat.

Boaventura

Wir schauen bei diesem Abstecher in die Kirche Santa Quitéria hinein. Sie hat ein wertvolles Taufbecken aus dem 19. Jahrhundert.




Vor dem Kirchhof gehen wir rechts auf der ER 211 knapp zweihundert Meter bergab. Gleich nach der Bar, zweigt ein Treppenweg rechts ab. Er ist frisch freigelegt und von Gestrüpp befreit. So kommen wir auf den Caminho da Barreira und links haltend wieder auf die ER 211. Nach der Überquerung der Ribeira dos Moinhos zweigt der Original CR 23 links ab und führt hoch nach  Lombadinha.
Auf dem breiten, inzwischen betonierten Weg  sanft ansteigend, erreichen wir nach zwanzig Minuten die kleine Siedlung. Nun sehen Sie wir das malerische Ponta Delgada vor uns liegen. Auf dem nun wieder gepflasterten Caminho do Aviso steigen wir die 160 hm wieder hinunter, vorbei am ehemaligen Vigia, dem Ausguck für die Walfänger, bis wir die Küstenstraße erneut erreichen. 





Direkt vor dem, aus dem Fels geschlagenen Straßentunnel, führt ein Treppenweg hinunter zum Kirchplatz der Igreja de Bom Jesus.

Fazit: eine kurze und einfache Wanderung auf dem CR 23

Wenn man zurückgehen möchte, bietet sich eine Runde über die alte Küstenstraße zwischen Ponta Delgada und Boaventura an. Dann stellt man das erste Auto am besten beim Restaurant Såo Cristovão am Miradouro ab und genießt nach der Rückkehr die Aussicht auf den Pico Alto





Anfahrt: Funchal - Ribeira Brava - São Vicente - Ponta Delgada (erstes Auto beim Schwimmbad abstellen) - Boaventura - (Arco de São Jorge (zweites Auto am Ortseingang abstellen)

mehr Fotos aus dieser Gegend (mit besserem Wetter!)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen