02 Mai 2021

Wanderung auf der Levada Nova - Ponta do Sol bis Tabua

Ponta do Sol - Jangão - Levada Nova - Terça - Levada das Voltas - Tabua/Praia - 13 km


Abril, abril, águas mil - oder wie wir im Deutschen sagen: April, April, macht was er will! Soll heißen, zum Wandern bleiben wir in tieferen Lagen, nahe der Zivilisation.


Start ist in Ponta do Sol, morgens noch bei eitel Sonnenschein. Das Auto wird parkgebührenbefreit im Tunnel abgestellt. Am Eingang des Hotel Estalagem beginnt der Caminho do Passo.





Lombada


Wir kreuzen die ER 222 und kommen an der Kapelle auf den Caminho do Pico do Melro, auf dem wir bleiben, bis er in einer Sackgasse endet. Jetzt geht es nur noch auf schmalen Veredas und Treppen immer rechts haltend bergauf weiter bis zur Levada Nova.




Zuckerrohr bereit zur Ernte

 Levada Nova 


Die Wanderung auf dieser Levada bezaubert durch das Eintauchen in das Tal der Ribeira da Caixa, das im dicht besiedelten Südwesten so ganz und gar unberührt vor uns liegt. Nach dem Überqueren des Caminho do Lugar da Serra zieht sich die Levada wieder in einer langen Schleife in das Tal der Ribeira da Tabua hinein. Aktuell wurde der Bewuchs von spanischem Rohr gut zurückgeschnitten und die ersten Agapanthusblüten leuchten bereits in den Himmel.







Nach der Überquerung der Ribeira da Tabua verlassen wir die Levada Nova und gehen auf der Straße einen knappen Kilometer bergab bis zur Siedlung Terça. Dort sehen wir die Reste einer Wassermühle und die beiden Madras der Levada das Voltas und der Levada da Corujeira.







Wir folgen der Levada das Voltas am westlichen Ufer des Flusses. Das sieht zu Beginn ein wenig abenteuerlich aus, ist aber ungefährlich. Nach den ersten 500 m lichtet sich der Bewuchs und mit Blick auf das Meer wandern wir bis wenige Meter vor Ende der Levada. Ein Treppenweg bringt uns hinunter zum Caminho da Praia. Da wir ein zweites Auto unterhalb der Kirche abgestellt hatten, sind wir damit am Ziel.









Fazit: einfache, aber abwechslungsreiche Tour. Wer keine Lust auf den etwas ruppigen Start auf der Levada das Voltas hat, bleibt einfach auf der Vereda die parallel unterhalb verläuft und steigt erst dann zur Levada hoch, wenn der Weg auf die Straße abknickt.




Gehzeit: 4 h


Höhendifferenz: 450 m Anstieg, 416 m Abstieg




Anfahrt: Funchal - VR 1 - Ribeira Brava - VE 3 - Tabua Kreisel (1. Auto) - Ponta do Sol (2.Auto)






weitere Bilder zur Levada das Voltas: Levadas im Tabuatal


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen