08 August 2021

Bardo Velho - eine kleine, idyllische Runde

Fonte do Bispo/Picknickplatz - Pico da Roseira - Levada da Fonte do Folhado (auch Levada dos Marinheiros genannt) - Bardo Velho - Posto Florestal da Fonte do Bispo - 4,6 km


Wenn ich mich an einem heißen Tag kurzfristig zu einem spontanen, kleinen Wanderausflug entschließe, dann ist die Runde von der Fonte do Bispo durch den Oberlauf der Ribeira dos Marinheiros genau das Richtige.

Den idyllischen Bardo Velho Weg habe ich schon zweimal in einer größeren Runde beschrieben. Dort sind ein paar mehr Fotos und Beschreibungen zu finden. 

https://paradies-goes-madeira.blogspot.com/2021/03/bardo-velho.html

https://paradies-goes-madeira.blogspot.com/2021/05/die-levadas-von-ponta-do-pargo.html

Hier jetzt also nur die kurze Runde, die am Picknickgelände bei Fonte do Bispo startet. Für den Abstieg geht es durch offenes Gelände auf leider etwas staubigen Pisten und Wegen. Nachdem wir den Feuerwachturm auf dem Pico do Roseira passiert haben, geht es auf einer von Mountainbikern ausgefahrenen Spur bis zum Holzschild, das auf die Levada da Fonte do Folhado hinweist. Vorsicht: dieser Weg ist stellenweise sehr matschig - auch im Hochsommer!




das Ungeheuer von Bardo Velho

An der Levada angekommen geht es rechts entgegen der Fließrichtung weiter bis zur Madre. Dort führt ein kurzer, steiler Anstieg auf den Weg, der in Folge immer parallel oberhalb des Bachs verläuft. Hin und wieder sind noch die Reste eines alten Drahtzauns zu erkennen, der vermutlich mal zur Sicherung des Viehs angebracht wurde. Nach etwa einer Stunde kreuzt ein Zaun den Weg. Nach dem Übersteigen führt der Pfad rechts, direkt neben dem Zaun nach oben, und man erreicht zwischen dem Posto Florestal und dem Picknickgelände einen Grasweg, dem man jetzt nur noch 500 m bis zum Ausgangspunkt folgen muss.

Madre der Levada




Fazit: eine einfache, kleine Runde durch ein verwunschenes kleines Tal an den Südhängen der Serra

Gehzeit: 2 h

Höhendifferenz: ↘↗ 180 m


Anfahrt: Funchal - VR 1 - Ribeira Brava - VE 3 - Prazeres - ER 210 - Fonte do Bispo (vor dem Kuhgitter links)





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen