27 Juni 2018

Caminho Real 23 - eine Inselumrundung in 10 Tagen - Tag 1




Tag 1: Estreito da Calheta - Estrela - Calheta Vila - Arco da Calheta - Madalena do Mar - Anjos - Ponta do Sol - Tabua - Ribeira Brava - - - Länge 26,2 km - Anstieg 881 m - Abstieg 1209 m


es geht los

Igreja da Nossa Senhora das Graças, Estreito da Calheta, unser Start- und Zielpunkt

Bar Parau, hier bekommen wir unsere erste Marke für das Wanderbüchlein

einer der vielen Trinkwasserbrunnen, die wir am Wegesrand in Anspruch nehmen werden

Capela dos Reis Magos, Estreito da Calheta

Abstieg in die ...

... Ribeira do São Bartolomeu

die erste Schule in Calheta Estrela

Kirche und Zuckerrohrfabrik von Calheta Vila

am Strand von Calheta

auf dem Weg nach Arco da Calheta

Kirche von Arco mit Jacarandabäumen

Bäckerei Dragueira - leider geschlossen - keine Wandermarke - schade

zum Küstenweg

auf dem Weg nach Madalena do Mar

Kirchplatz von Madalena do Mar

durch die Bananengärten




Pause im Bairro dos Pescadores

Fischersiedlung von Madalena do Mar


irisierende Linsenwolken versprechen gutes Wetter

Küstenweg nach Ponta do Sol

Reste vom Küstenweg





Pause in der Bar Esquina in Ponta do Sol

Umweg über Lugar do Baixo zur Tunnelvermeidung

Capela de Santo Amaro, Ponta do Sol


Lugar de Baixo mit zerstörtem Hafen

Tabua, auf dem Caminho da Praia

die Marginale von Ribeira Brava, fast am ersten Etappenziel

Ribeira Brava

Der Tag war fast perfekt. Das Wetter top, der Weg bekannt, kaum ein Meter, den wir auf unseren Touren der letzten Monate nicht schon begangen hätten. Einzig die "Parceiros - Partner", wo wir unsere Marken für das Wanderbüchlein bekommen sollten, spielten nicht richtig mit. Mal waren die Marken ausgegangen, mal war die Bar geschlossen, mal wusste die Angestellte von garnix - egal!


Bis wir uns von Calheta entfernt hatten, mussten wir viele "bom Caminho-Runden" hinter uns bringen. Viele gute Wünsche begleiteten uns genauso wie die unterschiedlichsten Cumuli lenticularis am Himmel.

In Ponta do Sol (km 19), wo es definitiv keinen Caminho Real mehr gibt, weil das Meer alles gefressen hat was mal Weg war, rangen wir sehr mit der Versuchung den Tunnel der Via Expresso zu nehmen. Ein Blick auf die Uhr und den Verkehr - und uns war klar, dass wir lieber ein paar hundert Meter steigen, um den Umweg über die Estrada Regional durch die Ribeira da Caixa zu nehmen. Beim Abstieg nach Tabua wollten die Füße allerdings nicht mehr so richtig mit.
Die letzten zwei Kilometer an der Marginale nach Ribeira Brava waren nach einem erfrischenden Shandy an der Tankstelle! dann aber kein Problem mehr.

Wir haben im Restaurant Muralha sehr gut gegessen, das Fußballspiel Portugal-Spanien verfolgt und werden im Hotel Bravamar die Nacht verbringen.

Am nächsten Tag geht es weiter bis Funchal. 






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen