30 Juni 2018

Caminho Real 23 - eine Inselumrundung in 10 Tagen - Tag 5


Tag 5: Porto da Cruz - Faial - Cortado - Santana --- Länge 13,5 km - Anstieg 794 m - Abstieg 437 m

dicke Wolken über Porto da Cruz - kein Regen!

Maçapez



entlang der Ribeira do Faial

die zerstörte Brücke "Ponte de Sete Bocas"

Schiffskanonensammlung auf dem Fortim do Faial

Adlerfelsen und Faial

Fajã do Mar




Adlerfelsen und Faial - ab jetzt gehts wieder bergab


Caminho do Cortado

Sonne! - und das erste "Santana-Häuschen"


??? wir waren die einzigen Gäste in der Jugendherberge

ohne Heizung wird nichts trocken in Santana

Kein Sonnenaufgang in Porto da Cruz, sondern dicke, graue Wolken. Wir können heute nochmal trödeln und warten bis es etwas aufklart.

Die erste Etappe führt um den klotzigen Adlerfelsen herum, der zwischen Porto da Cruz und Faial thront. Der Caminho Real führt geteert bis hinauf nach Maçapez und als gepflasterter Rundstufenweg wieder hinunter bis Sítio do Moinho. Danach gehen wir an der Ribeira do Faial auf einem sehr versteckten Caminho an den Häusern  vorbei, die sich hier am Flussufer aneinder reihen. Es ist ein Jammer, was die Zementfabriken aus diesem schönen Flusstal gemacht haben. Wir versuchen es auszublenden, müssen uns aber spätestens an der Brücke den Realitäten stellen: Lärm und Verkehr.
Es gibt keine Ausweichmöglichkeit, die alte Verbindung wurde unterbrochen als die ehemals größte Brücke Madeiras, die "Ponte das Sete Bocas", 1984 einstürzte. Der Fluss ließ von der 130 m langen Bogenbrücke nur noch vier Pfeiler stehen.

Wir sind froh als wir den Caminho für den Aufstieg nach Faial wieder unter den Füßen haben. Ab der Kirche windet sich der Weg ziemlich steil hoch zum Fortim do Faial und weiter über Tojal zur alten Estrada Regional - und damit Richtung Wolken. Hier zu laufen ist fast entspannend: kaum Autos und eine ganz sanfte Steigung. Dazu die phantastischen Ausblicke. Die Küstenlinie präsentiert sich zwar nicht so fotogen, wie im Sonnenschein, doch zum Wandern ist das Wetter ideal. Außerdem haben wir heute viel Zeit zum stehenbleiben und schauen.

Bei Cortado kommen wir wieder auf den idyllischen Pflasterweg, der fast bis ins Zentrum von Santana führt.
Zum Übernachten sind wir heute in der Jugendherberge von Santana - als einzige Gäste. Es ist ein schönes Haus, direkt am Caminho Real 23 gelegen. Und es gibt eine Heizung.

Wir beschließen mal die Küche zu nutzen und uns selbst zu versorgen, denn der Continente Supermarkt ist gleich gegenüber: es gibt Spaghetti mit Tomatensoße, eine Flasche Rotwein und Schokolade. Und morgen früh mal wieder ein richtiges Müsli.

Dann warten weitere 20 km bis Ponta Delgada auf uns.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen