15 Juni 2018

Caminho Real 23 - Tag 1

Camino Real - Tag 1

Estreito da Calheta - Estrela - Calheta Vila - Arco da Calheta - Madalena do Mar - Anjos - Ponta do Sol - Tabua - Ribeira Brava - 26,5 km

Der Tag war fast perfekt. Das Wetter top, der Weg bekannt, kaum ein Meter, den wir auf unseren Touren der letzten Monate nicht schon begangen hätten. Einzig die "Parceiros - Partner", wo wir unsere Marken für das Wanderbüchlein bekommen sollten, spielten nicht richtig mit. Mal waren die Marken ausgegangen, mal war die Bar geschlossen, mal wusste die Angestellte von garnix - egal!
Bis wir uns von Calheta entfernt hatten, mussten wir viele "bom Caminho-Runden" hinter uns bringen. Viele gute Wünsche begleiteten uns genauso wie die unterschiedlichsten Cumuli lenticularis am Himmel.
In Ponta do Sol ( km 19) , wo es definitiv keinen Caminho Real mehr gibt, weil das Meer alles gefressen hat was mal Weg war, rangen wir sehr mit der Versuchung den Tunnel der Via Expresso zu nehmen. Ein Blick auf die Uhr und den Verkehr - und uns war klar, dass wir lieber ein paar hundert Meter steigen, um den Umweg über die Estrada Regional durch die Ribeira da Caixa zu nehmen. Beim Abstieg nach Tabua wollten die Füße allerdings nicht mehr so richtig mit.
Die letzten zwei Kilometer an der Marginale nach Ribeira Brava waren nach einem erfrischenden Shandy an der Tankstelle! dann aber kein Problem mehr.
Jetzt haben wir sehr gut gegessen, das Fußballspiel Portugal-Spanien verfolgt und sitzen in einer Bar am Meer mit Free-WiFi. Der Nachthimmel mit Venus und Mondsichel breitet sich vor uns aus und morgen wandern wir weiter bis Funchal. Davor liegt noch eine - hoffentlich - erholsame Nacht im Hotel Bravamar.

Boa noite

2 Kommentare:

  1. Hallo ihr beiden,

    gutes Gelingen und viele schöne Erlebnisse weiterhin.
    Ursel & Karl

    AntwortenLöschen
  2. Hallo ihr beiden,

    gutes Gelingen und viele schöne Erlebnisse weiterhin.
    Ursel & Karl

    AntwortenLöschen