28 Oktober 2021

Chao da Ribeira - Mangas de Felipe

Chao da Ribeira/Seixal - Mangas de Felipe - PR 13 - Vereda da Cavaca - 11,1 km

Etliche Jahre habe ich den steilen Aufstieg über die Mangas de Felipe beäugt, aber es war klar, dass wir da nicht ohne Guide hochkommen. Dass wir nun gleich drei für unser kleines Abenteuer hatten, war nicht geplant. Wir hatten - wie immer, wenn wir Führung brauchen - Márcio von den madeirawonderhikes.com gebucht. Dass sein Sócio Jorge mitkommt ist schon fast die Regel, diesmal war aber noch der Caminheiro Barbeito als Unterstützung mit von der Partie. Das bedeutet für die Tour: zwei suchen den Weg, hacken, sichern - zur Not auch mit temporärem Seil, und einer passt auf, dass ich nicht verloren gehe.

Was ich heute gelernt habe: "mangas" sind nicht nur Früchte (Mangos nämlich) oder Ärmel (das ist die übliche Übersetzung), sondern mangas sind ganz schmale Pfade unterhalb von Felswänden. Davon gibt es viele! 

Und weiter: wackelige Steine, davon gibt es auch reichlich, heißen "pedras desequilibradas"

Und, dass die Mangas de Felipe die schwierigste Tour überhaupt ist, um aus dem Hochtal Chão da Ribeira herauszukommen. Also ist hier höchst selten jemand unterwegs, was die schwierige Wegfindung erklärt. Es gibt zwar Baummarkierungen, aber Wind und Wetter, Erdrutsche und Baumbruch verändern die Fährte Jahr um Jahr.

Hier sind die Bilder, die glücklich machen, wenn man es geschafft hat.



































Der Aufstieg ist geschafft! Es war anstrengend, teilweise schwierig, aber mit Márcio, Jorge und Barbeito fühlten wir uns immer sicher. 
Weil die Wolken langsam sinken, machen wir ohne Pause gleich den Abstieg über die Vereda da Cavaca. Nach der eben bestandenen Herausforderung ist das ein Kinderspiel: ca 800 m  in 4 1/2 Stunden rauf und in 1  1/2 Stunden wieder runter.




Fazit: mit der nötigen Madeira-Wandererfahrung ein tolle Tour, aber VORSICHT: niemals alleine und am besten mit den Jungs von https://www.madeirawonderhikes.com/





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen