30 Juli 2022

BAM - Centro da Banana da Madeira

Zuckerrohr, Wein und Bananen - das ist Madeiras Erfolgsgeschichte in Sachen Landwirtschaft. Seit diesem Jahr ist den Bananen auch ein Museum in Lugar do Baixo gewidmet, das BAM.


Wir haben es uns mal angeschaut. Spannend, lehrreich und unterhaltsam waren die zwei Stunden, die wir durch das klimatisierte, hochmoderne Gebäude und die - natürlich nicht klimatisierten - Außenanlagen geführt wurden. Zunächst wird Geschichtliches interaktiv vermittelt, dann gibt es jede Menge Fakten rund um die Banane und der Höhepunkt ist ein 3D- Film á la Disney, aber mit portugiesischer Poetik unterlegt. Zum Schmunzeln!


blaue Bananen wachsen nur auf Hawai - alle anderen auf Madeira

ehemaliger Transport zu den Booten für den Schiffstransport

Für alle, die auf Madeira selbst Bananenstauden haben, war der anschließende Exkurs durch das Freigelände äußerst informativ: ein Rundgang durch das 7 ha große Gelände auf dem alle Fragen zu Sorten, Bewässerung, Pflege und Ernte fachkundig beantwortet wurden.


Sorte Robusta

Aufzucht neuer Sorten

biologische Reinigung von Levadawasser mit Wasser-Hyazinthen

Bananen sind nicht die einzige Frucht, die auf dem Gelände wachsen

zwei uralte Mangobäume (älter als 200 Jahre) 

Aber auch Nicht-Bananen-Anbauer kommen auf ihre Kosten. Im Bistro wird nach der Führung Bananenbier und Bananen-Aguardente angeboten. Schmeckt!



Fazit: ein Besuch, der sich lohnt! 

Der Eingang zum Museum liegt direkt an der VE 3 in Lugar de Baixo, Parkplätze gibt es vor und neben dem Gebäude

täglich geöffnet von 9 h bis 18 h (Montag geschlossen)

Führungen können telefonisch vereinbart werden: 291 106 090

Wer nach dem Museumsrundgang noch Lust hat auf einen Spaziergang durch die Bananengärten, fährt mit dem Auto noch ein bisschen weiter westwärts bis Madalena do Mar. Wir haben diese schönen Wege schon vor etlichen Jahren gern erkundet, seit zwei Jahren sind vier verschiedene Routen offiziell als Rota da Banana für Spaziergänger beschildert:


oder hier für die Wanderer:







 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen