11 Juli 2022

Levadas in Câmara de Lobos

Câmara de Lobos gehört für jeden Touristen zum Sightseeing-Must. Was sie zu sehen bekommen, ist ein Postkartenidyll von einer Bucht mit bunten Fischerbooten und herausgeputzten Altstadtgassen mit jeder Menge Kneipe. Câmara de Lobos

Geht man ein paar Schritte weg vom pittoresken Hafenviertel, steht man in den "Favelas" - Müll und Gestank ziehen durch die Wohnblocks. Und noch ein paar Schritte weiter ist man plötzlich in der "alten Welt".  Levadas, Ruinen ehemaliger Wassermühlen, schöne Bogenbrücken über ungeahnte Schluchten und  Weinterrassen, die sich bis Estreito Câmara de Lobos erstrecken. Den alten Wegen zu folgen, das geht nicht mehr uneingeschränkt: die Veredas und Caminhos wurden betoniert oder geteert. Wir müssen uns immer wieder mit Autos in den engen Gassen arrangieren und am Ende überqueren wir sogar die Autobahn - entlang einer renovierten Levada.

Fonte da Rocha




















Fazit: eine spannende Exkursion in das andere Câmara de Lobos

Wer sich für den Verlauf und die dazugehörigen Namen interessiert, schaut hier:

Levada_da_Castanheira  und  Levada_de_Braz_Gil_de_Faria










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen