12 Juli 2022

Wandern zur Feira Agro Pecuária nach Santa/Porto Moniz

Nun hat der Hochsommer auf Madeira auch begonnen und uns das erste Hitze-Wochenende mit Temperaturen über 30 Grad beschert. Während sich die Strände füllen und die meisten Menschen im Meer Abkühlung suchen, gehen wir wandern im Nordwesten und genießen die Kühle des Waldes und eine Erfrischung  im kalten Wasser der Levada do Moinho.


Wir lassen unser Auto diesmal an der ER 101 an der Ribeira da Cruz stehen, um endlich mal den alternativen Zugang zur Levada do Moinho vor Achadas da Cruz auszuprobieren. Es ist ein wirklich schöner Waldweg, wenn man vorhat Richtung Madre der Levada zu wandern. Wenn man, so wie wir es taten, Richtung Santa laufen möchte, müssen einige Höhenmeter aufgestiegen werden, nur um gleich darauf wieder am Niveausprung der Levada bergab zu gehen. Aber unser Ziel war ja der Markt in Porta da Vila, da wäre die Wanderung mit Start in Achadas da Cruz sehr kurz ausgefallen.



Nach dem wenig anstrengenden Aufstieg geht es also entlang der Levada do Moinho schön schattig bergab, vorbei an den Ruinen der Mühle und tief hinein in die Schlucht der Ribeira do Tristão. Dunkel, feucht und kühl - ideal bei heißem Wetter!





Bei Porta da Vila (oberhalb von Santa) findet seit drei Jahren erstmals wieder der Landwirtschaftsmarkt statt: die 65. Feira Agro Pecuária. Pflanzen, Hühner, Schweine, Rinder, Maschinen, Dünger - alles was der Landwirt halt so braucht- wird hier einmal im Jahr ausgestellt. Für die meisten Besucher ist es aber einfach ein Ausflugsziel, wo man sich trifft und isst und trinkt und Spaß hat. 
Wir stellen mit Freude fest, dass sich die Biobauern größer präsentieren als bei unserem letzten Besuch und beim organischen Dünger und biologischen Pflanzenschutz ordentlich Andrang herrscht. 






Zurück geht es auf gleichem Wege, nur dass wir uns ab Achadas da Cruz auf der Straße ER 101 bis Ribeira da Cruz, ebenfalls im Schatten hoher Bäume, zurückgehen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen