04 Juli 2022

Pico do Meio Dia - eine Gratwanderung

Boaventura/Miradouro do Pastel - Levada da Achada Grande - Pico do Meia Dia - Vereda da Ribeira dos Moinhos  - Levada da Achada Grande - 

Es war für mich eine der herausfordernsten Wanderungen, die ich bisher auf Madeira gemacht habe. Nicht unbedingt physisch, sondern technisch und mental. Steil bergauf sind wir ja gewohnt, ein bisschen Felskletterei können wir auch, aber über mehrere Stunden auf schmalen (Fels)Grat zu gehen, noch dazu bei nassem Untergrund war schon sehr speziell. 

Unsere Guides, Márcio und Jorge vermittelten aber die nötige Sicherheit, so dass die Tour trotz widriger Bedingungen ein tolles Erlebnis war.  Nach dem Gipfel wird der Weg eher unübersichtlich, bzw. ist verwachsen. Da wären wir ohne ortskundige Führung recht verloren gewesen.

Der Abstieg ist eigentlich einfach, aber wegen der Nässe mussten wir hier auch ziemlich vorsichtig gehen, um nicht auszurutschen. Entschädigt wurden wir durch das schier unglaubliche Grün - ein echter Regenwald. Gut zum Auftanken der verbrauchten Energien!























Am Ende kam sogar noch ganz kurz die Sonne vorbei








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen