28 Februar 2023

die renovierte Levada da Rocha Vermelha

Vereda do Fanal PR 13 - Levada da Rocha Vermelha PR 28 - Levada das 25 Fontes PR 6 - Vereda da Palha Carga PR 6.5

PR bedeutet Percurso Recomendado = empfohlener Wanderweg. Nach soviel heftigen Regen schien es uns die beste Option sicher zu wandern, zumal die Levada Rocha Vermelha gerade frisch renoviert wurde. Trotzdem gibt es immer wieder Überraschungen - und es ist sinnvoll, zumindest im Winter, gut ausgerüstet zu sein. Also Regenjacke, Gamaschen, Poncho, etc. auch bei gutem Wetter.


Wir sind gestartet an der ER 209 gegenüber dem Picknickplatz am PR 13, Vereda do Fanal. Die erste Stunde bleiben wir auf dem einfachen Wanderweg, der heute mehr einem kleinen Bach ähnelt. Der Abstieg zur Levada Rocha Vermelha ist mittlerweile beschildert und gut ausgebaut. Die Felsstufe wird westlich in eleganten Serpentinen umgangen. 








der ursprüngliche Auf/Abstieg, der jetzt umgangen wird

An der Levada angekommen, gehen wir noch ein paar hundert Meter gegen die Fließrichtung, um zur schönen Madre zu kommen. Bei Sonne ein wunderbarer Platz für eine Zeit der Ruhe.







Dann geht es entlang der Levada zurück und weiter Richtung Levada 25 Fontes. Die gefährlichen Passagen wurden mit der Renovierung gut gesichert, ohne allzu große Eingriffe in die Natur und die authentische Wegführung. 

















ein kleiner aktueller Erdrutsch







Am späten Nachmittag erreichen wir die Levada das 25 Fontes - zu früherer Stunde der absolute Horror, weil massenhaft Menschen in den traumhaft schönen Kessel drängen. Jetzt ist Ruhe. 








Dann kommt noch der Pflichtteil, denn wir müssen ja zum Auto zurück - und der Aufstieg über die Stufen der Vereda da Carga Palha ist einfach nur langweilig.

Fazit: Die Levada da Rocha Vermelha ist nach dieser Renovierung immer noch sehr reizvoll, aber eindeutig sicherer. Sie wird nun bestimmt häufiger begangen, aber wohl eine "Rennbahn" wird sie zum Glück nicht werden - zumindest nicht im Winter mit den tollen Wasserfällen.

Wie es vor der Renovierung war, seht ihr hier:

https://paradies-goes-madeira.blogspot.com/2018/10/streifzug-durch-die-wildnis.html

https://paradies-goes-madeira.blogspot.com/2021/07/levada-da-rocha-vermelha-eine-wanderung.html


GPX: https://de.wikiloc.com/routen-wandern/levada-da-rocha-vermelha-127103362

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen